- Heike Ulrich
-
Heike Ulrich (* 11. Mai 1960 in Bad Arolsen) ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin.
Leben und Werk
Sie wurde in Bad Arolsen (Nordhessen) geboren und ist die Schwester des deutschen Regisseurs Armin Ulrich. Nach einer Lehre zur Groß-und Außenhandelskauffrau absolvierte sie direkt im Anschluss nach ihrer Gesellenprüfung ihre Schauspielausbildung bei dem Schweizer Schauspieler Peter Nüesch und an der Deutschen Schauspieler Akademie-München (staatlich anerkannter Abschluss). Nach ersten Theaterengagements bei der Berliner Theater-Tournee Kuhnen, dem Münchener Theater für Kinder, dem Landestheater Marburg und der Komödie Kassel spielte Ulrich ihre ersten TV-Rollen in Serien wie Der Fahnder, Die glückliche Familie, Stahlkammer Zürich, Oppen und Ehrlich, Die Fallers sowie in verschiedenen Tatorten (SWR, BR). Auch in Fernsehspielen wie Von Gewalt keine Rede oder Die wundersamen Geschichten des Tassilo S. Grübel war Heike Ulrich in Gastrollen zu sehen. Seit 2000 spielt sie in der täglichen ARD-Fernsehserie Marienhof die Hauptrolle der Tanja Maldini. Sie arbeitet immer wieder mit ihrem Bruder Armin Ulrich zusammen (Theater/ TV), zuletzt für den Film Déjà-vu, der 2004 mit der „Goldenen Kamera“ des Südwestrundfunks prämiert wurde. (Goldene Kamera des SWR). 2010 übernahm sie Ihre erste Rolle im Kinothriller Streiflicht unter der Regie von Thomas Rösser.
2000 legte sie ihre Rundfunkprüfung ab. Heike Ulrich ist seit Jahren als Sprecherin und Moderatorin tätig (u.a. Hessischer Rundfunk). 1998 trat sie mit ihrem Musikprogramm Moments in den USA auf (Baron Hilton Cup).
Sie interessiert sich für Geschichte und barocke Architektur. So hat sie für ihren Film Vergangenheit und Gegenwart (Bad Arolsen eine Kulturstätte des Barock) des von der Hessischen Landesstiftung für privaten Rundfunk initiierten Wettbewerbes Meine Stadt den dritten Platz belegt und einen Förderpreis erhalten. Heike Ulrich ist Botschafterin für das Hospiz in Lörrach und unterstützt die wichtige ökologische Bieneninitiative BeeGood. Trotz Abwesenheit fühlt sie sich ihrer Heimatort Bad Arolsen und seiner schönen Umgebung eng verbunden. Mit ihrer Tochter lebt sie in der Nähe von Frankfurt a.M..
Arbeit
- Fernsehen: „Die glückliche Familie“, „Der Fahnder“, „Oppen und Ehrlich“, „Tatort“
- Film: „Sonst hilft dir keiner“, „Déjà vu“
- Theater: Engagements beim Kinder- und Jugendtheater München, Marburger Schauspiel, Theater in Kassel
- Gesang: Auftritte in Amerika mit Jazz, Schlagern der 30er und 40er Jahre
Weblinks
- Heike Ulrich in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Heike Ulrich auf der Marienhof Homepage
- http://www.heike-ulrich.de/
- http://www.crew-united.com/
- http://www.BeeGood.de
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1960
- Frau
Wikimedia Foundation.