- Heiliger Gabriel von der Schmerzhaften Jungfrau
-
Der Heilige Gabriel von der Schmerzhaften Jungfrau (Ital. S. Gabriele dell'Addolorata) bürgerlich Francesco Possenti (* 1. März 1838 in Assisi; † 27. Februar 1862 in Isola del Gran Sasso) trat nach dem Anblick des Abbildes der Jungfrau und Gottesmutter Maria als Mönch in den Orden der Passionisten ein.
Leben
1838 geboren führte der junge Francesco Possenti ein sehr lockeres Leben. Dies änderte sich als er 1856 ein Marienbild betrachtete. Er führte seither ein heiligmäßiges Leben als Mönch im Passionistenorden. Dort gab er seinen bürgerlichen Namen ab und nahm den Ordensnamen "Gabriel von der Schmerzhaften Jungfrau" an und studierte Theologie und Philosophie. Oftmals wird er auch als "Gabriel von der Schmerzhaften Gottesmutter" bezeichnet. Er gilt als großer Marienverehrer.
St. Gabriel Possenti Society
In den USA hat sich die sogenannte "St. Gabriel Possenti Society" gegründet. Dieser Verband hat es sich zur Aufgabe gesetzt, den Heiligen Gabriel zum Patron der Schusswaffenbenutzer zu machen. Mit diesem Bestreben stützt man sich auf eine Begebenheit aus dem Jahre 1860. Damals zog die italienische Befreiungsarmee in Isola ein und wollten eine junge Frau entführen. Der Heilige soll zwei Soldaten die Waffen abgenommen und im Anschluss auf eine Eidechse geschossen haben. Die Angreifer hätten daraufhin von ihren Absichten abgesehen.
Reliquien
Eine Reliquie des Heiligen Gabriel von der Schmerzhaften Jungfrau (Gottesmutter) wird in der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Bonifatius in Selters (Westerwald) (Deutschland) aufbewahrt und verehrt. Die Pfarrkirche zu Selters ist jedoch nicht dem oben genannten Heiligen geweiht, sondern verehrt den Heiligen Bonifatius als ihren Patron.
Personendaten NAME Heiliger Gabriel von der Schmerzhaften Jungfrau ALTERNATIVNAMEN Possenti, Francesco KURZBESCHREIBUNG Mönch und Heiliger GEBURTSDATUM 1. März 1838 GEBURTSORT Assisi STERBEDATUM 27. Februar 1862 STERBEORT Isola del Gran Sasso, Italien
Wikimedia Foundation.