- Heinrich Weckler
-
Heinrich Weckler (zur Unterscheidung von Namensgleichen auch „Heinrich Weckler III“) (* 1. Oktober 1894 in Rockenberg; † 28. Juli 1958 ebenda) war ein hessischer Landwirt, Agrarfunktionär und Politiker (Zentrum, CDU) sowie Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.
Heinrich Weckler war der Sohn des Landwirts Heinrich II. Weckler und seiner Frau Katarina, geborene Groß. Er war mit seiner Frau Elisabeth, geborene Krämer verheiratet und römisch-katholischen Glaubens.
Heinrich Weckler war Landwirt und Untererheber in Rockenberg. Er war Mitglied der hessischen Landwirtschaftskammer. Als Mitglied des Zentrums war Weckler drei Wahlperioden lang von 1924 bis 1933 Mitglied des Landtags, zeitweise wirkte er als Vizepräsident des Parlaments. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten konnte er seine politische Arbeit nicht mehr fortsetzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er, nun als CDU-Politiker, Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Rockenberg. Das Amt bekleidete er bis zu seinem Tod.
Quellen
- Hans-Georg Ruppel und Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820-1933, Darmstadt 1980, ISBN 3-922316-14X, Seite 264
Kategorien:- Landtagsabgeordneter (Volksstaat Hessen)
- Zentrum-Mitglied
- CDU-Mitglied
- Geboren 1894
- Gestorben 1958
- Mann
- Politiker (20. Jahrhundert)
Wikimedia Foundation.