- Hennefeld
-
Thomas Hennefeld (* 29. Juli 1966 in Wien) ist ein reformierter Pfarrer und Landessuperintendent der Evangelischen Kirche H. B. in Österreich.
Thomas Hennefeld studierte evangelische Theologie in Wien und Zürich. 1994 schloss er sein Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema Versuch einer Theologie des Fremden ab. Im selben Jahr begann er sein Vikariat bei Pfarrer Erwin Liebert in der Reformierten Stadtkirche in Wien. 1997 legte er seine Pfarramtsprüfung ab und wurde vom damaligen Landessuperintendenten Peter Karner zum Pfarrer ordiniert.
Ein Jahr später wählte ihn die Pfarrgemeinde in der Wiener Zwinglikirche zum Pfarrer. Thomas Hennefeld war von 1999 bis 2007 Chefredakteur des Reformierten Kirchenblatts. 2003 wurde er stellvertretendes Mitglied des Synodalausschusses H. B. und 2005 Mitglied des Oberkirchenrats H. B.. Als Nachfolger von Wolfram Christoph Neumann ist er seit 1. September 2007 Landessuperintendent und bekleidet damit das höchste Amt in der Evangelischen Kirche H. B. in Österreich.
Thomas Hennefeld ist seit 1999 mit Maria Hennefeld, geborene Steiner, verheiratet.
Siehe auch
Weblinks
- Literatur von und über Thomas Hennefeld im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Thomas Hennefeld auf den Seiten des Evangelischen Presseverbands
Personendaten NAME Hennefeld, Thomas KURZBESCHREIBUNG reformierter Superintendent in Österreich GEBURTSDATUM 29. Juli 1966 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.