- Alois Puschmann
-
Alois Puschmann (* 17. Mai 1882 in Liebau, Kreis Landeshut; † 1939) war ein deutscher Politiker (Zentrum).
Leben und Wirken
Alois Puschmann wurde als Sohn eines Zeitungsausträgers geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in den Jahren 1888 bis 1896 verdiente er seinen Lebensunterhalt dreizehn Jahre lang als Arbeiter in einer Flachsgarnspinnerei. Anschließend war er acht Jahre lang Arbeitersekretär und ein halbes Jahr als Schriftleiter einer Tageszeitung tätig.
Am 1. Januar 1916 wurde Puschmann Stadtverordneter der Stadt Glatz, wo er am 1. August 1918 auch die Leitung des Amtes für öffentlichen Arbeitsnachweis übernahm. Außerdem wurde er Mitglied einer Reihe von Kommissionen und Ausschüssen für Verwaltung und Wohlfahrtszwecke. Ferner war er Vorsitzender des Kriegsausschusses für Verbrauchsinteressen.
Spätestens nach dem Ersten Weltkrieg begann Puschmann sich politisch in der katholischen Zentrumspartei zu engagieren. Im Januar 1919 wurde er in die Weimarer Nationalversammlung gewählt, der er bis zum Juni 1920 als Vertreter des Wahlkreises 9 (Breslau) angehörte. Danach saß Puschmann noch acht Monate lang, bis zum Februar 1920, im ersten regulären Reichstag der Weimarer Republik, in dem er den Wahlkreis 8 (Breslau) vertrat.
Weblinks
Wikimedia Foundation.