- Heuft
-
Karl Heuft GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1840 Sitz Bell (bei Mendig) , Rheinland-Pfalz, Deutschland Leitung Thomas Heuft, Georg Rosenbach Mitarbeiter 150 Umsatz 25 Mio. € Branche Industrie- und Bäckereibacköfen Website www.heuft-backofenbau.de Die Karl Heuft GmbH mit Sitz in Bell (bei Mendig) ist ein traditionsreiches, mittelständisch geprägtes und inhabergeführtes Unternehmen und produziert Industrie- und Bäckereibacköfen für Kunden im In- und Ausland.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Geschichte der Karl Heuft GmbH aus der Eifelgemeinde Bell lässt sich bis in das Jahr 1840 zurückverfolgen. Das Unternehmen ist somit ältester Backofenbauer Deutschlands und hat sich im Laufe seiner Geschichte mit allen Backofensystemen beschäftigt. Rohrbeheizte Öfen wurden bis in die 1960er-Jahre gebaut. 1966 begann man mit der Herstellung von Heizgas-Umwälzöfen. Elektroöfen produziert Heuft ebenfalls seit Ende der 1960er-Jahre und der erste Stikkenofen wurde Ende der 1970er-Jahre ins Programm genommen.
1969 baute die Karl Heuft GmbH ihren ersten mit Thermoöl beheizten Etagenofen. Zu dieser Zeit ein mutiger Schritt. Doch der Erfolg setzte schneller ein als erwartet. Die Nachfrage stieg und schon Mitte der 1970er-Jahre war der neue Ofentyp das wichtigste Produkt des Familienunternehmens. Thermoöl und Heuft wurden zu Synonymen.
Mitte der 1980er-Jahre folgte dann der zweite Schub. Der junge Diplom-Ingenieur Thomas Heuft hatte die Idee, die Wagenöfen für den deutschen Markt zu adaptieren. Die Entwicklungsarbeit und die Feinabstimmung erfolgten in Bell. Den Prototyp des "Thermo-Roll" stellte Heuft in einer Bäckerei in der Eifel auf. Auch dieser Ofentyp schlug voll ein. 1987 ging er in Serie und stieg bald zum meistverkauften Thermoöl-Ofen auf. Seit 1996 rundet der Heizgas Umwälzofen „Nonplusultra“ (Etagen und Stikken) das Programm ab. 1999 erfolgte der Einstieg in den Großanlagenbau.
Der Einstieg in den Bereich des Großanlagenbaus sowie die hiermit verbundene zunehmende Internationalisierung der Geschäftstätigkeit, führte im Jahr 2006 zur Gründung einer zusätzlichen Gesellschaft, der Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG. Diese Gesellschaft hat ihren Sitz ebenfalls in Bell und beschäftigt sich mit der Abwicklung von nationalen und internationalen Großprojekten.
Die Heuft Unternehmensgruppe beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiter. Als Inhaber und Geschäftsführer der Gesellschaften fungiert heute Thomas Heuft. 2010 feierte die Karl Heuft GmbH ihr 170-jähriges Jubiläum. Es wird mittlerweile in fünfter Generation geführt.
Chronik
- 1840 - Gründung durch Karl Heuft
- 1946 - Dampfbackofen
- 1963 - Markenname Vulkan®
- 1965 - Heizgasumwälzofen (Zyklothermofen) / Elektrobackofen
- 1968 - Vulkan® Thermo-Öl Ofen
- 1988 - Vulkan Thermo-Roll®
- 1997 - Beschickungsroboter Concord®
- 1998 - Erster Vulkan Tunnelofen® / Erstes Wärmeverbundsystem (WVS)
- 2000 - Erster Vulkan® Automatik Auszugsofen / Vulkan Impact® Rücklaufofen
- 2001 - Erste automatische Thermo-Roll® Anlage – Boxensystem
- 2002 - Vulkan Thermo-Roll® mit 3 Backwagen und automatischem Wagenantrieb / Mehretagendurchlaufofen Typ Vulkan Euroback®
- 2003 - Vulkan Thermo-Roll® Compact (mit integriertem Heizkessel)
- 2004 - Vulkan Thermo-Roll® (schmale Version)
- 2006 - Heuft The Thermo-Oel People / Erster Vulkan Thermo-Roll® mit automatischem Steinplattensystem
- 2007/08 - Erweiterung der Produktionsfläche und Büroräume
- 2008 - Heuft Energy / Heuft Biomasse Heizkessel HKB
- 2009 - Energiemanagement
Produkte
- Heuft Vulkan Thermo-Roll® Wagenofen
- Heuft Vulkan Thermo-Roll® Etagenofen
- Heuft Vulkan Automatik Ofen
- Heuft Wärmeverbundsystem WVS – Energiemanagement
- Heuft Vulkan Elektro Etagenofen
- Heuft Nonplusultra Stikken- und Heizgasumwälzofen
Weblinks
Kategorien:- Maschinen- und Gerätehersteller
- Landkreis Mayen-Koblenz
- Ofenbau
Wikimedia Foundation.