- Hiro Mashima
-
Hiro Mashima (jap. 真島 ヒロ, Mashima Hiro; * 3. Mai 1977 in Nagano, Präfektur Nagano) ist ein japanischer Manga-Zeichner.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Hiro Mashima lebte als Kind in den Bergen. Den Wunsch Mangaka zu werden verspürte er, nachdem ihm sein Großvater alte, abgelegte Manga-Magazine vorbeibrachte und er anfing, die Figuren nachzuzeichnen. Sein Lieblingsmanga war Dragon Ball.[1]
Werdegang
Seinen ersten Manga als professioneller Zeichner veröffentlichte er 1998, im Alter von 21 Jahren, mit der Kurzgeschichte Bad Boys Song im Manga-Magazin Magazine Flesh. Für sein zweites veröffentlichtes Werk, Magician, gewann er 1998 den Nachwuchspreis des Kōdansha-Verlages.
Der Durchbruch kam mit der ersten Serie, RAVE, an der er von 1999 bis 2005 für Shōnen Magazine arbeitete und die sich über 18 Millionen mal verkaufte[2]. Sie wurde in mehrere Sprachen übersetzt und als Anime-Fernsehserie umgesetzt. Für das Comic Bom Bom-Magazin schuf Mashima von 2002 bis 2007 unter dem Titel Plue no Inu Nikki (übersetzt „Plues Hundetagebuch“) ein Spin-off zu RAVE.
Seit 2006 erscheint im Shōnen Magazine seine Manga-Serie Fairy Tail auf wöchentlicher Basis, mit der er an den Erfolg von RAVE anknüpft. Parallel dazu erscheint im Shōnen Rival auf monatlicher Basis die von ihm gezeichnete Serie mit Namen Monster Hunter Orage, die auf den Spielen der Monster-Hunter-Reihe basiert.
2009 gewann er für Fairy Tail den Kōdansha-Manga-Preis in der Kategorie Shōnen.
Zeichenstil
Seine Werke lassen sich der Shōnen-Gattung zuordnen. Mashimas Zeichenstil wird oft mit dem Eiichiro Odas (One Piece) verglichen, was soweit ging, dass schließlich vor allem außerhalb Japans das Gerücht aufkam, er wäre einmal Odas Assistent gewesen. Mashima hatte jedoch nie eine Stelle als Assistent eines anderen Mangakas, sondern war bereits in jungen Jahren als Mangaka gefragt und etabliert. Der ähnliche Zeichenstil erklärt sich viel mehr in der gemeinsamen Begeisterung für die Werke von Akira Toriyama.[3]
Liste seiner Werke
Aktuelle Serien
- Fairy Tail (フェアリーテイル, Fuerī teiru; seit 2006 wöchentlich im Shōnen Magazine)
Abgeschlossen
- RAVE (レイヴ, von 1998 bis 2005 wöchentlich im Shōnen Magazine)
- Plue no Inu Nikki (プルーの犬日記, von 2002 bis 2007)
- Mashima-en Vol.1 & 2 (ましまえん, 2003, Sammlung von One Shots)
- Monster Soul (モンスターソウル, von 2006 bis 2007 im Magazin Comic Bom Bom)
- Monster Hunter Orage (モンスターハンター オラージュ, Monsutā hantā orāju; von 2008 bis 2009 im Shōnen Rival)
One Shots
- Bad Boys Song, 1998
- Magician, 1998
Einzelnachweise
- ↑ Interview bei Anime News Network
- ↑ http://item.rakuten.co.jp/zenkanmanga/10000390/
- ↑ Del Rey Manga Blog » Blog Archive » Hiro Mashima and the Great Eiichiro Oda Mystery. 2. April 2008, abgerufen am 25. Februar 2009 (englisch, Del Ray ist der Verleger des Mangas Fairy Tail für die USA und Kanada).
Weblinks
Commons: Hiro Mashima – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.