- Hohennauener-Ferchesarer See
-
Der Hohennauener-Ferchesarer See ist ein sich von Osten nach Westen erstreckender Binnensee im Land Brandenburg im Landkreis Havelland.
Der See setzt sich aus dem Ferchesarer See und dem Hohennauener See zusammen und ist durch den Hohennauener Kanal nach Westen mit der Havel (bei km 111,84)[1] verbunden. In den Hohennauener See mündet bei Wassersuppe von Nordosten her der Rhin als Verbindung zum Witzker See und von dort zum Havelländischen Großen Hauptkanal.
See und Kanal bilden die sog. sonstige Binnenwasserstraße des Bundes Hohennauener Wasserstraße (HnW)[2], die zur Unteren Havel-Wasserstraße[3] gehört; zuständig ist das Wasser- und Schifffahrtsamt Brandenburg. Der See hat eine Länge von 8,83 Kilometern[1] und ist zwischen 300 und 900 Meter breit, der Kanal ist 1,57 Kilometer[1] lang. Der Ferchesarer See hat eine Fläche von 75 Hektar. Am Ufer des Sees liegen die Orte Ferchesar (Ortsteil der Gemeinde Stechow-Ferchesar), Semlin (Ortsteil der Stadt Rathenow), Wassersuppe und Hohennauen (Ortsteile der Gemeinde Seeblick).
Einzelnachweise
- ↑ a b c Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
- ↑ Verzeichnis F der Chronik, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
- ↑ Verzeichnis E, Lfd. Nr. 60 der Chronik, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Weblinks
Commons: Hohennauener See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien52.66277777777812.394444444444Koordinaten: 52° 39′ 46″ N, 12° 23′ 40″ OKategorien:- See im Landkreis Havelland
- Bundeswasserstraße
Wikimedia Foundation.