- Hoher Kasten
-
Hoher Kasten Hoher Kasten
Höhe 1'795 m ü. M. Lage Grenze Kanton St. Gallen/Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz Gebirge Appenzeller Alpen Geographische Lage (754799 / 239018)47.2838888888899.4851795Koordinaten: 47° 17′ 2″ N, 9° 29′ 6″ O; CH1903: (754799 / 239018) Erschließung seit 1964 durch Seilbahn Blick von Brülisau auf Hoher Kasten und Kamor (links)
Der Hohe Kasten liegt mit 1'795 m auf der Kantonsgrenze zwischen St. Gallen und Kanton Appenzell Innerrhoden in der Schweiz und ist Teil des Alpsteins als Bergmassiv. Anteil haben die Gemeinden Altstätten und Rüte, die Gemeinde Sennwald reicht bis unter den Gipfelaufbau. Über dem St. Galler Rheintal gelegen, bildet der Hohe Kasten das Eingangstor in die Schweizer Alpen. Der markante Berggipfel wird seit 1964 von der Appenzeller Seite her mit einer Luftseilbahn erschlossen. Sie benötigt 8 Minuten, um die 871 m Höhendifferenz ab Brülisau zu überwinden.
Wanderungen
Der Hohe Kasten befindet sich im Wandergebiet des Alpsteins. Auf der Bergspitze befindet sich ein Drehrestaurant, das im Mai 2008 eröffnet hat.
Ein familienfreundlicher Wanderweg führt von Brülisau über Eggli, das Forstseeli und den Kamor auf den Hohen Kasten. Die Marschzeit beträgt ca. 4½ Stunden.
Eine anspruchsvollere Höhenwanderung führt über einen Geologischen Wanderweg: 14 Schautafeln erklären die geologischen Phänomene des Alpsteins. Der Weg führt vom Hohen Kasten über einen Grat zur Staubernkanzel. Dort befindet sich ein Gasthaus sowie eine Seilbahnstation. Die Talstation liegt in Frümsen im St. Galler Rheintal. Der Weg führt weiter zur Saxer Lücke und dem Berggasthaus Bollenwees, das am wildromantischen Fälensee liegt. Der Abstieg führt am Sämtisersee und dem Gasthaus Plattenbödeli zurück nach Brülisau. Die Marschzeit beträgt ca. 5½ Stunden, gefährliche Stellen sind durch Drahtseile gesichert. Trittsicherheit ist jedoch Voraussetzung. Eine weitere Wanderung geht von Rüthi im St. Galler Rheintal über den Brunnenberg und die Inneralp zum Hohen Kasten. Die Marschzeit beträgt ca. 4 Stunden.
Eine andere Wanderung befindet sich an der Nordseite. Mit dem Auto bis zum Montlinger Schwamm (1'100 m) und dann über den Resspass zum Kamorsattel und dann auf beide Gipfel (Kamor und Hoher Kasten). Die Marschzeit beträgt 2½ Stunden.
Sendeanlage
Auf dem Hohen Kasten befindet sich ein Sendeturm in Stahlbetonbauweise der Telekommunikationsfirma Swisscom. Die Höhe des Turmes beträgt 72 Meter, er wurde 1999 erbaut.
Weblinks
-
Commons: Hoher Kasten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Offizielle Webseite
- Wandervorschlag 1. Geologischer Wanderweg der Schweiz
- Brülisau (AI) im Historischen Lexikon der Schweiz
Kategorien:- Eintausender
- Berg in den Alpen
- Berg in Europa
- Berg im Kanton Appenzell Innerrhoden
- Berg im Kanton St. Gallen
- Altstätten
- Rüte
- Luftseilbahn in der Schweiz
-
Wikimedia Foundation.