- Homag Holzbearbeitungssysteme
-
Die Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH ist ein Teil der Homag Group. Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Schopfloch im Schwarzwald.
Geschichte
Gerhard Schuler und Eugen Hornberger gründeten am 1. Januar 1960 die Hornberger Maschinenbaugesellschaft OHG, aus der die heutige Tochtergesellschaft der Homag Group hervorging.
Im Oktober 2010 wurde die Rechtsform des Unternehmens von einer AG in eine GmbH umgewandelt.
Homag produziert Maschinen, Zellen und Systeme für die Holzbearbeitung. 1962 brachten die beiden Gründer die erste Kantenanleimmaschine auf den Markt, die Kanten auf die Schmalflächen von plattenförmigen Werkstücken (meist Spanplatten von Möbelteilen) im Durchlaufverfahren aufleimen und im gleichen Durchlauf auch sofort nachbearbeiten konnte. Dies führte zu einer erheblichen Prozesszeitverkürzung bei der Kantenverleimung.
Heute ist das Unternehmen Weltmarktführer im Bereich der Kantenanleimmaschinenfertigung. Oberflächenfräsen und Kantenfräsen gehörten ebenso zu der Maschinenpalette des Unternehmens wie Bearbeitungszentren und Fördertechnik für die Holzbearbeitung.
Sonstiges
Im Jahr 2004 erhält Homag Holzbearbeitungssysteme im Rahmen des Ludwig-Erhard-Preises im Bereich „Große Unternehmen“ eine Auszeichnung. 2006 gehört Homag Holzbearbeitungssysteme im Bereich „Große Unternehmen“ zu den Finalisten.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Landkreis Freudenstadt)
- Schopfloch (Schwarzwald)
Wikimedia Foundation.