- Homer M. Hadley Memorial Bridge
-
47.589841-122.269421Koordinaten: 47° 35′ 23,4″ N, 122° 16′ 9,9″ W
Homer M. Hadley Memorial Bridge Lacey V. Murrow Memorial Bridge (rechts) und Homer M. Hadley Memorial Bridge (links), Blick ostwärts in Richtung Mercer Island Nutzung Interstate 90 westwärts Querung von Lake Washington Ort Seattle, Washington Unterhalten durch Washington State Department of Transportation Konstruktion Pontonbrücke Gesamtlänge 1772 m Breite 3 + 2 Fahrstreifen Freigabe 4. Juni 1989 Die Homer M. Hadley Memorial Bridge (inoffiziell oft als Third Lake Washington Bridge bezeichnet) ist mit einer Länge von 1772 m die fünftlängste Pontonbrücke der Welt. Sie führt die westwärts gerichteten und die variablen Fahrbahnen der Interstate 90 über den Lake Washington zwischen Mercer Island und Seattle. Die Brücke trägt den Namen von Homer More Hadley, der die parallel verlaufende, ein halbes Jahrhundert früher errichtete Lacey V. Murrow Memorial Bridge entworfen hatte. Die Brücke wurde am 4. Juni 1989 für den Verkehr freigegeben.
Mit insgesamt fünf Fahrstreifen und drei Seitenstreifen ist das Bauwerk die breiteste Pontonbrücke weltweit.[1] Zwei der Fahrstreifen können verkehrsabhängig in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden, wobei normalerweise an den Vormittagen der Wochentage der Verkehr nach Westen (in Richtung Seattle) läuft und in der übrigen Zeit nach Osten zugelassen ist. Diese Fahrstreifen dürfen nur von Fahrgemeinschaften befahren werden, wovon lediglich Fahrzeuge von und nach Mercer Island ausgenommen sind.
Unter den Anwohnern ist die offizielle Bezeichnung der Brücke weitgehend unbekannt. Sie nennen beide Brückenbauwerke zusammen oft einfach nur „die Mercer Island Bridge“ oder unterscheiden zwischen „neuer“ und „alter“ Brücke, wobei diese Unterscheidung zweideutig ist, weil die Lacey V. Murrow Memorial Bridge nach der Einweihung der Homer M. Hadley Memorial Bridge neuerbaut wurde.
Aktuelle Baupläne
Als die Brücke parallel zur schon existierenden Lacey V. Murrow Memorial Bridge erbaut wurde, waren die beiden umkehrbaren Fahrstreifen für Fahrgemeinschaften dazu gedacht, den Verkehrsfluss zwischen Seattle und dem Ostufer des Lake Washington zu verbessern. Dadurch werden die jeweils in die andere Richtung fahrenden Fahrgemeinschaften gezwungen, die Fahrstreifen für den allgemeinen Verkehr zu benutzen. Aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte und Verkehrsstaus in Seattle, Mercer Island und Bellevue ist dies inzwischen zu einem Problem geworden. Das Verkehrsministerium des Staates Washington prüft deswegen die Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation und plant die wechselseitige Verkehrsführung auf diesen Fahrstreifen durch eine dauerhafte Nutzung in beide Fahrtrichtungen zu konvertieren. Das Projekt ist zur Hälfte finanziert und die erste Phase soll 2009 abgeschlossen werden.
Einzelnachweise
- ↑ „Uniquely Northwest: Washington State is home to many of world's amazing floating bridges“, Hood Canal Bridge News, Sommer 2003, S. 2. (PDF)
weblinks
Kategorien:- Schwimmbrücke
- Straßenbrücke in den Vereinigten Staaten
- Brücke in Washington
- Erbaut in den 1980er Jahren
Wikimedia Foundation.