- Lake Washington
-
Der Lake Washington ist der zweitgrößte natürliche See im US-Bundesstaat Washington nach dem Lake Chelan und der größte See im King County. Er liegt zwischen Seattle im Westen, Bellevue und Kirkland im Osten, Renton im Süden sowie Kenmore im Norden. In dem See liegt die Insel Mercer Island, darauf die gleichnamige Stadt. In den See münden zwei Flüsse, der Sammamish River am nördlichen und der Cedar River am südlichen Ende. Zusätzlich münden noch verschiedene kleinere Bäche in den Lake Washington.
Kanäle und Brücken
Bevor der Lake Washington Ship Canal 1916 gebaut wurde, war der Abfluss des Lake Washington der Black River, der in den Duwamish River, welcher seinerseits in die Elliott Bay mündete. Mit der Eröffnung des Kanals sank der Wasserstand des Sees um beinahe 3m. Der Kanal, der den See mit dem Puget Sound verband, war fortan der einzige Abfluss des Sees, so dass der Black River austrocknete.
Es gibt vier Brücken über den Lake Washington:
- Evergreen Point Floating Bridge
- Lacey V. Murrow Memorial Bridge (Interstate 90)
- Homer M. Hadley Memorial Bridge (Interstate 90)
- East Channel Bridge
Bei den ersten drei Brücken handelt es sich um Pontonbrücken.
Weblinks
Commons: Lake Washington – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Artikel zum Bau des Lake Washington Ship Canal (HistoryLink, auf Englisch)
47.605237130556-122.26135253889Koordinaten: 47° 36′ 19″ N, 122° 15′ 41″ WKategorien:- See in Nordamerika
- See in Washington
Wikimedia Foundation.