- Hortus conclusus
-
Der Hortus conclusus (latein. geschlossener oder verschlossener Garten) ist ein Bildthema oder ein immanentes Bildmotiv der Bildenden Kunst und spielt eine besondere Rolle in der Mariensymbolik.
Das Bildmotiv geht zurück auf eine Interpretation des Hohen Liedes des Alten Testamentes. Dort heißt es:
- Ein verschlossener Garten ist meine Schwester Braut, ein verschlossener Garten, ein versiegelter Quell (Hohes Lied, 4,12)
Auch in verschiedenen Visionen von Mystikern wurde diese Beziehung hergestellt. So beispielsweise im Mariale des Abts von Perseigne, in der Maria mit einem verschlossenen Garten verglichen wird. Dort symbolisieren weiße Madonnenlilien ihre Jungfräulichkeit und die dornenlose Rose ihre unerschöpfliche Barmherzigkeit.
In der Mariensymbolik wird diese Textpassage mit Jungfrau Maria gesetzt. So findet sich auf vielen Mariengemälden ein eingefriedeter Garten, mit dem der Hortus conclusus angedeutet ist. In diesem Garten sind regelmäßig Pflanzen dargestellt, die wie die Madonnen-Lilie und die dornenlose Rose gleichfalls in Bezug zu Maria stehen:
Im Wallfahrtsort Warfhuizen in den Niederlanden wird die Jungfrau Maria besonderes als Unserer-Lieben-Frau vom Verschlossenen Garten verehrt.
Eine der bekanntesten Darstellungen des Hortus conclusus ist die "Maria im Paradiesgärtlein", die etwa um 1410 entstand und von einem unbekannten Maler stammt. Sie zeigt Maria in einem von einer Mauer umfriedeten Garten, umgeben von Heiligen und Engeln. Der Hortus conclusus ist häufig nur angedeutet. Bei Jan van Eycks "Madonna des Kanzlers Nicholas Rolin" deutet nur die im Hintergrund befindliche Mauer und das sich davor befindliche Gärtlein mit Rosen, Iris und Lilien auf das Bildmotiv des Hortus conclusus hin. Bei der Stuppacher Madonna des Matthias Grünewald ist es das verschlossene Gartentor, das den Bezug dazu schafft.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Hortus conclusus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- „Hortus conclusus“, das Janusgesicht des Gartens im Mittelalter, von Christina Steinmetzer (aus der Ringvorlesung der Uni Salzburg im WS 2001/2002; PDF-Datei; 257 kB)
- Zur Bedeutung der "Hortus conclusus"-Symbolik in der Kulturgeschichte
Kategorien:- Gartenkunst
- Christliche Kunst (Maria)
- Stoffe und Motive (Bibel)
Wikimedia Foundation.