- How High the Moon
-
How High the Moon ist ein Song aus der Broadway-Revue Two For The Show (Komposition: William Morgan Lewis; Text: Hancy Hamilton), der 1940 veröffentlicht wurde. Das Stück ist eine langsame Ballade in der A-B'-A-B"-Form und fast durchgängig in Dur gehalten.
Inhaltsverzeichnis
Wirkungsgeschichte
Die Revue und der Song hatten ihre Uraufführung am 8. Februar 1940. How High the Moon wurde wenig später von Benny Goodman mit der Sängerin Helen Forrest eingespielt und erreichte Platz acht der amerikanischen Hitparade. Auch in späteren Versionen kam der Song in die Charts:
- Mitchell Ayres and His Fashions in Music (1940, mit Sängerin Mary Ann Mercer, #18)
- Stan Kenton and His Orchestra (1948, Instrumentalversion, #20)
- Les Paul und Mary Ford (1951, #1)
Die Fassung des Duos Les Paul/Mary Ford, eine der ersten Overdub-Aufnahmen, blieb acht Wochen auf Platz eins. Das Lied wurde weiterhin in den folgenden Spielfilmen verwendet:
- Eat a Bowl of Tea (1989, Pat Suzuki)
- Casino (1995, Les Paul, Mary Ford)
- Im Bann des Jade Skorpions(2001, Dick Hyman, The Rainbow Room All Stars)
- Mona Lisas Lächeln (2003)
Der Song hatte auch das Potenzial eines Jazzstandards. Besonders Ella Fitzgeralds Aufnahme des Titels als Scat-Nummer (1947) machte ihn schnell bekannt; er war in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre einer der meist gespielten Nummern bei Jam Sessions von Bebop-Musikern, und die Abfolge der Akkorde, die Changes, bilden das Akkordgerüst für Charlie Parkers Komposition Ornithology.
Ella Fitzgerald, Lionel Hampton und andere übernahmen 'Ornithology' in ihr Solo bei der Interpretation von How High the Moon. Miles Davis' Komposition Solar basiert auf Teilen der Akkordstrukturen von How High the Moon.
Literatur
- Bohländer, Carlo u.a: Reclams Jazzführer; Reclam, Stuttgart, 1990
Weblinks
Siehe auch
Kategorien:- Nummer-eins-Hit
- Jazz-Titel
- Musical-Song
- Lied 1940
Wikimedia Foundation.