Hsieh Lienfang

Hsieh Lienfang

Renhō (jap. 蓮舫; amtlich 村田 蓮舫, Murata Renhō; chin. Lien-fang; ursprünglich 謝 蓮舫, Hsieh Lien-fang; * 28. November 1967 in der Präfektur Tokio) ist eine japanische Politikerin und Abgeordnete des Sangiin für die Demokratische Partei Japans (DPJ). Vor ihrem Eintritt in die Politik war Renhō als Model und Fernsehmoderatorin bekannt.

Renhō ist die Tochter eines taiwanesischen Kaufmanns und einer japanischen Mutter. Bei ihrer Volljährigkeit entschied sie sich für die japanische Staatsbürgerschaft und wurde unter dem Namen Saitō Renhō (斉藤 蓮舫) ins Namensregister eingetragen. Sie studierte Öffentliches Recht an der Aoyama-Gakuin-Universität, ihren Abschluss machte sie 1990.

Bereits während ihres Studiums begann Renhō als Model in der Werbung zu arbeiten und zunehmend im Fernsehen aufzutreten. Ab 1992 war sie Moderatorin für den Fernsehsender TBS, ab 1993 dann für TV Asahi. Im selben Jahr heiratete sie. 1995 begab sie sich für einen Studienaufenthalt nach Beijing, 1997 gebar sie ihre zwei Kinder Suiran und Rin. Im Jahr 2000 kehrte sie als Nachrichtenmoderatorin zu TBS zurück.

Bei der Wahl von 2004 wurde Renhō als Kandidatin der DPJ in der Präfektur Tokio (damals acht Mandate, vier zur Wahl) ins Sangiin gewählt: mit 924.643 Stimmen erzielte sie den dritthöchsten Stimmenanteil. In der Partei schloss sie sich der Hatoyama-Gruppe des ehemaligen Parteivorsitzenden Yukio Hatoyama an. Ihre Wiederwahl steht 2010 an.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”