- Hubertus Grimm
-
Hubertus Grimm (* 8. Januar 1980 in Ndanda, Tansania) ist ein deutscher Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Grimm wuchs im Coesfelder Ortsteil Lette im Münsterland auf. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studierte er von 2000 bis 2004 Schauspiel. Im Jahre 2006 erhielt er den Nachwuchsförderpreis des Freundeskreises des Alten Schauspielhauses Stuttgart.
Während seines Studiums spielte er am Staatstheater in Stuttgart. Einen ersten Fernsehauftritt hatte er in einer Folge der Fernsehserie „Im Namen des Gesetzes“, in der er eine kleine Rolle übernahm. Neben der Bühnenarbeit – unter anderem in „Kabale und Liebe“ (als Hofmarschall von Kalb) und „Die Mausefalle“ – stand er für Hörspiele vor dem Mikrophon und für diverse Kurzfilme vor der Kamera.
In seiner ersten durchgehenden Serienrolle als Ben Petersen in der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“ war er von Oktober 2006 bis November 2007 zu sehen. Er profitierte davon, dass die Serie wegen ihres Erfolges von 250 geplanten auf 500 Folgen verlängert wurde. Zum Ende der Wege-zum-Glück-Reihe wurde er mit großem Vorsprung gegenüber seinen Kollegen zum „Held mit dem meisten Sex-Appeal“ gewählt. Im April 2009 war er in der Sat 1 - Telenovela Anna und die Liebe in einer Gastrolle als Dr. Philipp Hahn zu sehen. 2009 schaffte Hubertus Grimm auch den Sprung auf die Hauptrollenebene des ProSieben-Katastrophen-Thrillers "Tod aus der Tiefe". Ebenfalls 2009 hatte bei RTL die Serie "Lasko – Die Faust Gottes" Premiere. Grimm trat dort in der Episode "Lasko und der Ölprinz" auf. Seither wirkt er bis heute in diversen Fernsehproduktionen als Neben- und Hauptdarsteller mit. Ab Juni 2011 werden die derzeit auf Mallorca produzierten Folgen der ARD-Daily "Verbotene Liebe" ausgestrahlt werden. Hubertus Grimm spielt darin die männliche Hauptrolle "Jan" an der Seite von Nina Bott und Isa Jank. In der Komödie "Die Dienstagsfrauen" verkörpert er an der Seite von Ulrike Kriener, Inka Friedrich u.a. den sympathischen Rechtsanwalt "Paul Gassner". Im Spätherbst 2011 übernimmt Hubertus Grimm die Hauptrolle in Rosamunde Pilcher "Das Geheimnis der weißen Taube".[1]
Grimm war im Februar und Dezember 2010 zusammen mit der Schauspielkollegin Birte Wentzek wieder im Theater zu sehen. Er steht als „Richard“ in Harold Pinters „Der Liebhaber“ auf der Bühne des Berliner Glaskastens.
Privates
Grimm war mit der Schauspielerin Ana Kerezovic liiert, die ebenfalls bei „Wege zum Glück“ in einer Nebenrolle als Bens Ex-Frau Tatjana Petersen zu sehen war. Die beiden haben eine Tochter. Seit Sommer 2009 ist er mit seiner Schauspielkollegin Birte Wentzek liiert. Diese hatte Grimm am Set der Telenovela "Julia - Wege zum Glück" kennengelernt. Dort spielte sie seine Halbschwester Meike Hansen.
Filmografie
- 2005: Noch einmal Zwanzig sein
- 2005: Im Namen des Gesetzes
- 2006−2007: Wege zum Glück
- 2007: Küstenwache, Totgeliebt
- 2008: Lasko – Die Faust Gottes, Lasko und der Ölprinz
- 2008: Rosamunde Pilcher – Gezeiten der Liebe
- 2008: Liebe, Babys und ein großes Herz III
- 2009: Der große Stromausfall
- 2009: Unser Charly
- 2009: Tod aus der Tiefe
- 2009: Anna und die Liebe
- 2010: Die Dienstagsfrauen
- 2010: Der letzte Bulle, Camping für Anfänger
- 2010: Aus Liebe zu dir
- seit 2011: Verbotene Liebe
- 2011: Die Dienstagsfrauen
- 2011: Rosamunde Pilcher - Das Geheimnis der weißen Taube (HR)
Weblinks
- Hubertus Grimm in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Grimms Profil bei seiner Agentur
Einzelnachweise
- ↑ Hauptrolle auf Presse-Partner.de
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1980
- Mann
Wikimedia Foundation.