- Hyphessobrycon flammeus
-
Roter von Rio Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Ostariophysi Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Echte Salmler (Characidae) Gattung: Hyphessobrycon Art: Roter von Rio Wissenschaftlicher Name Hyphessobrycon flammeus Myers, 1924 Der Rote von Rio (Hyphessobrycon flammeus) ist ein tropischer Zierfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen. Er stammt - ähnlich wie der Gelbe von Rio - aus den Küstenflüssen bei Rio de Janeiro in Brasilien, teilweise ist er auch in weiter im Landesinneren gelegenen Flüssen wie dem Rio Paraná zu finden. Sein bevorzugter Lebensraum ist der Uferbereich der Flüsse. In Brasilien steht der Rote von Rio auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Rote von Rio werden bis zu vier Zentimeter lang und maximal vier Jahre alt. Männchen sind im Vergleich zu den Weibchen schlanker und farbiger, die rote Bauch- und Afterflosse der Männchen sind schwarz gesäumt, bei den Weibchen sind diese Flossenspitzen deutlich heller (teilweise gelblich) gefärbt.
Aquarienhaltung
Die Haltung und Nachzucht im Aquarium ist auch für Hobby-Fischzüchter unproblematisch. Da der Rote von Rio ein Schwarmfisch ist, sollte er nie allein im Aquarium gehalten werden, doch braucht er viele Möglichkeiten, sich vor seinen Artgenossen verstecken zu können, da es ansonsten zu Auseinandersetzungen vor allem mit älteren Fischen kommen kann.
Literatur
- Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt, Urania-Verlag, 1990, ISBN 3-332-00109-4
- Hans A. Baensch, Rüdiger Riehl: Aquarien Atlas, Band 1. Mergus Verlag, 1997, ISBN 3-88244-101-1
Weblinks
- Roter von Rio auf Fishbase.org (englisch)
- Hyphessobrycon flammeus, Roter von Rio, aqua-spider.de
Wikimedia Foundation.