Hörnli (Cholfirst)

Hörnli (Cholfirst)
Cholfirst
Blick auf den Cholfirst von Neuhausen am Rheinfall mit Rhein und Flurlingen

Blick auf den Cholfirst von Neuhausen am Rheinfall mit Rhein und Flurlingen

Höhe 575 m ü. M.
Lage Kanton Zürich, Schweiz
Geographische Lage (690633 / 281175)47.6749348.645499575Koordinaten: 47° 40′ 30″ N, 8° 38′ 44″ O; CH1903: (690633 / 281175)
Cholfirst (Schweiz)
DEC
Cholfirst

Der Cholfirst, auch Kohlfirst, ist der nördlichste Höhenzug im Kanton Zürich in der Schweiz mit dem höchsten Punkt auf 575 m ü. M. Er begrenzt das Zürcher Weinland im Norden gegen den Rhein hin und im Westen gegen den Kanton Thurgau und erhebt sich rund 150 m über die Umgebung. Der Cholfirst ist grossteils bewaldet, gegen Norden zum Rhein steil abfallend, sanfter abfallend mit Rebbergen zum Zürcher Weinland hin. Um den Cholfirst herum liegen die Dörfer Feuerthalen mit Langwiesen, Flurlingen, Uhwiesen, Benken, Wildensbuch und Mett-Oberschlatt. Zusammen mit dem Randen umschliesst der Cholfirst die Stadt Schaffhausen.

Aussichtstürme

Cholfirst Fernsehturm
Aussichtsturm Hörnli oberhalb von Uhwiesen

Es besteht ein ausgedehntes, gut markiertes Wanderwegnetz. Von der Aussichtsplattform auf 42 m des 96 m hohen Sendeturms Cholfirst und dem kleinen Holzturm Hörnli oberhalb von Uhwiesen reicht die Aussicht bis in die Alpen und den Schwarzwald. Oberhalb von Benken steht die Gaststätte Guggeeren.



Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Cholfirst — Blick auf den Cholfirst von Neuhausen am Rheinfall mit Rhein und Flurlingen Höhe …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Aussichtstürmen — Die folgende Liste von Aussichtstürmen enthält Bauwerke, welche über für den Publikumsverkehr zugängliche Aussichtsplattformen verfügen. Sie umfasst Fernsehtürme, Wassertürme, Hochhäuser, stationäre Fahrgeschäfte und sonstige für den… …   Deutsch Wikipedia

  • Kohlfirst — Cholfirst Blick auf den Cholfirst von Neuhausen am Rheinfall mit Rhein und Flurlingen Höhe …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”