- I walk the line
-
I Walk the Line ist ein Countrysong, der von Johnny Cash geschrieben und von ihm und den Tennessee Two interpretiert wurde. Der Song wurde am 2. April 1956 in den Sun Studios aufgenommen und am 1. Mai 1956 veröffentlicht.
Das Lied wurde Cashs erster Nummer-Eins-Hit, hielt sich in den Hot Country Charts sechs Wochen auf diesem Platz und konnte sich auch unter den Top 20 der Pop-Charts platzieren. I Walk the Line ist 2:45 Minuten lang, und auf der B-Seite befindet sich Get Rhythm.
Entstehungsgeschichte
Nachdem Cash 1955 erste Erfolge zu verzeichnen hatte und auf dem Weg zum gefragten Star war, machte sich seine damalige Frau Vivian Liberto Sorgen, ihr Mann könne den Verlockungen in Form der vielen weiblichen Fans erliegen. In ihrer posthum 2007 erschienenen Biografie schrieb Liberto, Cash habe ihr eines Tages gesagt: „Mach dir keine Sorgen, du bist Tag und Nacht in meinen Gedanken. Ich bleibe für dich auf dem geraden Weg.“ Daraufhin bat er sie, diese Zeilen aufzuschreiben. Weiter schrieb Liberto: „Jedes Mal, wenn ich diesen Song von Johnny gehört habe, egal ob es tausende Male gewesen ist, wusste ich, er hat jedes der Worte für mich gesungen.“[1] Die Ehe wurde 1967 geschieden; 1968 heiratete Cash June Carter.
Cash machte 1955 nach einem Konzert in Gladwater, Texas, aus den Zeilen den Song I Walk the Line. Zuerst sah er den Titel Because You're Mine für den Song vor, doch Cashs Freund und Sun-Kollege Carl Perkins riet ihm, I Walk the Line als Songtitel zu wählen.
Veröffentlichung und Erfolge
Cash hatte den Song ursprünglich als Ballade angelegt, doch Sam Phillips von Cashs Label Sun war der Ansicht, dass sich eine schneller Version besser verkaufe. Der Song wurde von Cash insgesamt vier weitere Male aufgenommen; 1964 für das gleichnamige Album, 1969 für das Album At San Quentin, 1971 for den Soundtrack des Films I Walk the Line (Der Sheriff) mit Gregory Peck in der Hauptrolle und schließlich 1988 für das Album Classic Cash: Hall of Fame Series. 2001 veröffentlichte Cashs Schwiegersohn Rodney Crowell auf seinem Album The Houston Kid den Song als Duett mit Cash. Cash nahm mit Wer kennt den Weg auch eine deutsche Fassung des Liedes auf.
2004 schaffte es der Song in der Liste der 500 beste Songs aller Zeiten des Magazins Rolling Stone auf Platz 30.
2005 drehte Regisseur James Mangold eine Johnny-Cash-Biografie mit dem Titel Walk the Line. In dem Film werden alle Cash-Songs von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix gesungen.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.