Igor Dmitriyewitsch Novikov

Igor Dmitriyewitsch Novikov

Igor Dmitrijewitsch Nowikow (russisch И́горь Дми́триевич Но́виков, wiss. Transliteration Igor' Dmitrievič Novikov; * 10. November 1935 in Moskau) ist ein russischer Astrophysiker und Kosmologe. Seine wohl bekannteste Arbeit ist die Formulierung des Nowikow-Selbstübereinstimmungsprinzips in den 1980er Jahren, ein bedeutender Beitrag zur Zeitreisetheorie.

Inhaltsverzeichnis

Laufbahn

Igor Nowikow erlangte seinen Doktortitel in Astrophysik im Jahre 1965, das Doktorat im selben Fach 1970. Zwischen 1974 und 1990 war er Leiter der Abteilung relativistischer Astrophysik am Weltraumforschungsinstitut Moskau. Auch war er vor 1999 Leiter der Abteilung theoretischer Astrophysik am Lebedew-Institut in Moskau und Professor an der Moskauer Staatsuniversität. Seit 1994 ist Nowikow Direktor des Zentrums für theoretische Astrophysik (TAC) der Universität Kopenhagen.

Seit 2005 ist er Professor der Astrophysik am Observatorium der Universität Kopenhagen, wo er seit 1991 gewesen ist. Seit 1998 trägt Nowikow den Titel eines Fellow der Royal Astronomical Society.

Persönliches

Igor Nowikow ist mit Eleonora Kotok verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder, Jelena und Dimitri. Nowikows Vater verschwand unter dem Regime von Stalin und seine Mutter lebte für zwei Jahre im Gulag. Er selbst gelangte unter die Obhut von Jakow Borissowitsch Seldowitsch, welcher ihn unter seine Fittiche nahm.

Veröffentlichungen

Nowikow verfasste eine Anzahl populärer Bücher mit augenscheinlicher Faszination auf die Leser, vergleichbar mit denen von Stephen Hawking. Hier eine Auswahl:

  • Schwarze Löcher und das Universum, (Cambridge University Press 1995)
  • Der Fluss der Zeit, (Cambridge University Press 1998, 2001)

Er verfasste bzw. wirkte an 15 Büchern über Kosmologie und Astrophysik mit und schreib gemeinsam mit Alexander S. Scharow eine Biografie von Edwin Hubble, E. Hubble, Leben und Wirken (Cambridge University Press 1992).

Auszeichnungen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”