- Imperia AG
-
Imperia AG Firmenlogo Konzerninformation Name Imperia AG Hauptsitz Hürth Firmeninformation Unternehmensform Aktiengesellschaft Firmenname Imperia AG Gründungsdatum 1999 Firmensitz Hürth bei Köln Mitarbeiter ca. 20 bis 40 (2002) Umsatz 1,830 Mio Gewinn unbekannt Die Imperia AG ist eine deutschlandweit operierende Firma mit in Deutschland zwei Standorten (Hürth und Berlin)[1], deren Basisgeschäft der Verkauf und die Unterstützung der gleichnamigen Software Imperia ist. Das Unternehmen bietet ein Enterprise Content Management und ein Web Content Management System an.
Zuerst entstand 1995 die erste Version des Content-Management-Systems „Imperia“. Vier Jahre später (im Jahre 1999) wurde die Imperia Software Solutions GmbH gegründet. Mitte 2001 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft, die Imperia AG, umgewandelt. Im Januar 2005 wurde die Imperia AG mehrheitlich von der Pironet NDH AG übernommen. Ende 2005 waren 97,19% des Kapitals der Imperia AG in den Händen der Pironet NDH AG. Weiterer Aktionär war Herr Harald Becker.
Die IT-Berater der Imperia AG betreuen Imperia-Projekte hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Neben Schulungen, Wartungs- und Supportverträgen, bietet die Imperia AG regelmäßig Kunden- und Partnertage an.
Imperia Content-Management-System
Das Imperia CMS ist in Perl geschrieben und hat eine eigene integrierte Template Engine. Über die Imperia-Workflow-Engine können eigene Arbeitsabläufe definiert werden. Durch die Anbindung verschiedener Schnittstellen (PDF, PostgreSQL, MySQL, etc.) können beliebige Webdesigns umgesetzt werden. Wichtige Schlagworte beim Imperia CMS sind:
- Ein Imperia-Dokument ist meistens eine Webseite. Es kann sich aber auch um eine Textdatei oder andere mögliche Ausgabeformate handeln.
- Unter SiteActive versteht man meistens dynamische Webseiten. SiteActives können in Perl programmiert werden. Diese werden dann durch einen Systemdienst vollautomatisch aktualisiert.
- Das Freischaltdatum ist ein bestimmtes Datum (mit Uhrzeit), an dem ein Artikel bzw. ein Imperia-Dokument freigeschaltet werden soll. Das Freischaltdatum arbeitet oft mit einem SiteActive zusammen.
- Die Mediendatenbank verwaltet Inhalte wie Grafiken, PDF-, Audio- und Video-Dateien und andere Multimedia-Elemente.
- Mit Meta-Feldern sind bei Imperia nicht nur die Meta-Tags einer HTML-Seite, sondern auch Angaben wie Titel, Freischaltdatum und Wiedervorlage-Termine gemeint.
- Unter einem DEV-Server versteht man bei Imperia den Entwicklungsserver, auf dem alle Imperia-Dokumente geschrieben und verwaltet werden. Der DEV-Server steht meistens im Intranet und ist durch eine Firewall geschützt.
- Im Gegensatz dazu steht der LIVE-Server, der jeweils den aktuellen Versionsstand eines Imperia-Dokuments enthält. Der LIVE-Server ist oft im Internet erreichbar, so dass Besucher die Webseite der jeweiligen Firma betrachten können.
Quellen
- ↑ Imperia AG: Selbstdarstellung des Unternehmens im Web, http://www.imperia.net/company/index.html.de
Weblinks
Wikimedia Foundation.