- Imule
-
IMule
Ein ed2k-Client für das anonyme I2P-Netzwerk.Basisdaten Aktuelle Version: 1.3.5
(10.12.2008)Betriebssystem: Windows, Linux Programmiersprache: C++ Kategorie: Filesharing Lizenz: GPL IMule IMule (invisible Mule - unsichtbares Maultier / unsichtbarer Mule) ist ein 'All-Platform' P2P-Client basierend auf aMule, der über das I2P-Netzwerk anonymes Filesharing ermöglicht. Bis zur Version 1.2.2 war hierfür eine separate Routersoftware nötig, um eine Verbindung mit dem I2P-Netzwerk herzustellen. Ab Version 1.2.3 ist iMule aber auch als standalone nutzbar, indem es den I2P Router integriert hat. Derzeitig ist I2P 0.6.5 in iMule 1.3.5 integriert. Will man die weiteren Dienste, die I2P bietet, jedoch nutzen, so benötigt man einen separaten "I2P-Router" - eine Software, die sich um die Anonymisierung der Kommunikation verschiedenster Programme kümmert und zudem leicht zu installieren ist.
Im Gegensatz zu aMule, eMule oder ähnlichen eDonkey2000-Clients verbindet sich iMule nicht über Server, sondern läuft gänzlich dezentral über das sogenannte Kademlia-Protokoll, welches hier aber durch I2P völlig anonymisiert wird.
Dem Vorteil des anonymen Datenaustausches über das emule-Protokoll steht dem Nachteil der langsameren Geschwindkeit gegenüber - die Anonymisierung wird durch ein verschlüsseltes Mix-Netzwerk angeboten und dieses verlangsamt die Transferraten erheblich auf etwa 1-30 kb/sec.
Die derzeitige Userbasis (Mitte 2009) beträgt 100 bis 160 Nutzer.
Weblinks
Für folgenden Link muss I2P installiert sein und laufen, Zugriff über I2P:
Wikimedia Foundation.