- Ingo Froböse
-
Ingo Froböse (* 18. März 1957 in Unna) ist Universitäts-Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Er ist dort Leiter des „Zentrums für Gesundheit“ und Leiter des „Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation“. Daneben ist er wissenschaftlicher Leiter des „Institutes für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation GmbH“ (IQPR GmbH).
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Ingo Froböse beendete seine schulische Laufbahn 1976 mit dem Abitur in Kamen. Sein mit dem Diplom abschließendes Studium der Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Rehabilitation) endete 1983. Zusätzlich studierte er Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen bis zum Vordiplom. Während seiner Studienzeit wurde er 1981 als Leichtathlet deutscher Vizemeister über 100 m sowie deutscher Meister über 200 m. Weiter war er im Bobsport aktiv.1993 erlangte er den Professorentitel „Prävention und Rehabilitation im Sport“. Seit 1995 ist er an der Deutschen Sporthochschule im Amt. Außerdem ist er Autor bzw. Co-Autor von etwa einem Dutzend Büchern zum Themenbereich Gesundheit, Ernährung und Sport.
Weitere Funktionen
Froböse ist bei etwa einem Dutzend Institutionen und Vereinen vorwiegend aus dem Bereich der Prävention oder Rehabilitation beratend oder leitend tätig.
Publikationen
- Literatur von und über Ingo Froböse im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Weblinks
Kategorien:- Sportwissenschaftler
- Hochschullehrer (DSHS Köln)
- Deutscher
- Geboren 1957
- Mann
Wikimedia Foundation.