- Innenvielzahn
-
XZN ist die Bezeichnung für einen Schraubenkopf mit einem zwölfzackigen, sternförmigen Profil. Die genauen Maße sind in der ISO 1173 bzw. DIN 3126 beschrieben.
Das XZN-Profil ist vergleichbar zu Torx, hat aber statt sechs grundsätzlich zwölf Zacken und ein leicht konisches Flankenprofil, welches den unerwünschten Cam-Out-Effekt verursacht, d.h. beim Schrauben wird das Werkzeug aus dem Schraubenkopf gedrückt. Man muss also zusätzlich zum Drehmoment das Werkzeug in Richtung der Schraube drücken, um ein Abrutschen des Bits beim Lösen oder Festziehen der Schraube zu verhindern. Die Vertiefung der Schraubenköpfe besteht aus drei Quadraten und nicht 2 Sechsecken, somit ergibt sich auch der englische Name Triple Square Schrauben. Damit haben die Zähne durch die Quadrate einen Winkel von 90°, statt 120°, der sich durch Sechsecke ergeben würde. Ein Nachteil entsteht durch die feine Verzahnung und die leicht konische Form, da bei Verschmutzung des Mitnahmeprofils das Werkzeug nicht mehr vollständig eingesetzt werden kann, was zu hohem Verschleiß bis hin zum Abbrechen der Zähne führt.
Verbreitet ist XZN vor allem in der Automobilproduktion, da durch die hohe Zähneanzahl ein relativ hohes Drehmoment übertragen werden kann. Beispiel: Zylinderkopfanschraubung.
Typischerweise gibt es zu einer metrischen Schraubengröße, wie z.B. "M8", genau eine zugehörige Kopfform mit passendem Werkzeugdurchmesser. Gängige Größen sind: 4, 5, 6, 8, 10, 12.
XZN ist verfügbar als L-Winkel, Bits, 3/8-Zoll oder 1/2-Zoll Steckschlüssel (Nüsse). Einzelne Hersteller verwenden davon abweichende Vielzahnprofile, um für die Handhabung Spezialwerkzeug zu erzwingen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.