- Amager
-
Amager Amager am Öresund um 1888 Gewässer Öresund, Ostsee Geographische Lage 55° 37′ N, 12° 36′ O55.61916666666712.599166666667Koordinaten: 55° 37′ N, 12° 36′ O Länge 16,1 km Breite 11,1 km Fläche 96,29 km² Einwohner 174.179 (1. Januar 2011[1])
1.809 Einw./km²Hauptort Tårnby Amager [ˈɑmɑːˀ] ist eine 96 km² große Insel im Öresund. Über sie erstrecken sich ein Teil der Stadt Kopenhagen (Christianshavn, Vestamager, "Sundbyerne" - Sundbyøster und Sundbyvester) sowie die beiden Kommunen Tårnby mit dem Flughafen Kastrup und Dragør. Der trennende Kanal zur eigentlichen Stadt Kopenhagen ist der Inderhavn, über den die bekannten Brücken Knippelsbro und Langebro führen. Auf Amager leben 174.179 Menschen (1. Januar 2011)[1].
Die Insel wurde im Zweiten Weltkrieg durch größere Eindämmungsarbeiten im Westen der Insel wesentlich vergrößert. Das so gewonnene Land (Amagerfælled) wurde zunächst militärisch genutzt, heute ist es vor allem ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet der Kopenhagener.
Seit etwa 2000 entstand mit Ørestad ein neuer Stadtteil. Hier wurde 2009 das nach Plänen des französischen Architekten Jean Nouvel gebaute neue Konzerthaus Kopenhagen (DR Koncerthuset) eröffnet. Seit 2000 führt auch die Öresundverbindung von Amager nach Malmö in Schweden. Somit besitzt die Insel eine zentrale Bedeutung für den internationalen Verkehr.
Größere Teile einer ursprünglich industriell-gewerblich dominierten Nutzung sind inzwischen Wohnsiedlungen gewichen. Ab 2007 wurde Amager durch die Fertigstellung der Metrolinien nach Vestamager und zum Flughafen sowie die der Insel am Øresund vorgelagerten künstlichen Aufschüttungen des Amager Strandparks als Naherholungsgebiet und als Wohngebiet aufgewertet. Ab 2013 soll südlich des Amager Strandparks ein modernes neues Aquarium (Den Blå Planet) entstehen.
Inhaltsverzeichnis
Wortherkunft
Der erste Teil des Namens stammt wahrscheinlich von ame, einer Bezeichnung für eine Meerenge zwischen Festland und Insel.
Der zweite Namensbestandteil kommt aus dem Altdänischen haki (hage), vergl. Haken. So heißt die Südspitze Aflandshage („Amagerlands-Haken“).
Amager oder amar ist in der dänischen Umgangssprache eine Interjektion, die eine Art Schwur ausdrückt: „Kannst du schwören, dass du das nicht warst?“ - „Amager!“ (Wirklich! Ernsthaft!) - verbunden mit der Geste einer ausgestreckten Hand, die den Kehlkopf streift. Das ist darauf zurückzuführen, dass früher auf Amager eine Hinrichtungsstätte war, wo die zum Tode Verurteilten geköpft wurden.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BEF4: Folketal pr. 1. januar fordelt på øer (dänisch)
Weblinks
Den Blå Planet: http://www.danmarksakvarium.dk/denblaaplanet.html
Commons: Amager – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Insel (Europa)
- Insel (Dänemark)
- Insel (Ostsee)
- Kopenhagen
- Amager
Wikimedia Foundation.