- Interstellar
-
Der interstellare Raum (lat. inter stellas: „zwischen den Sternen“) ist das sternferne Weltraumgebiet innerhalb einer Galaxie. In diesem Gebiet sind die sternnahen Räume (Heliosphäre) um die Sterne, im Falle der Sonne der interplanetarische Raum des Planetensystems, eingestreut. Außerhalb der Galaxien liegt der intergalaktische Raum.
Die Grenze zwischen interplanetarem und interstellarem Raum wird durch die Heliopause definiert, an welcher der Sonnenwind von der interstellaren Materie gestoppt wird. Der genaue Abstand dieses Grenzbereiches von der Sonne ist bislang nicht bekannt; er wird auf die vierfache Entfernung des Pluto (gut 16 Milliarden Kilometer) geschätzt.
Aufschluss über die Reichweite der Heliosphäre und die Bedingungen an der Heliopause wurde und wird von den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 erwartet, die als erste menschengeschaffene Objekte diese Region wahrscheinlich im Jahre 2020 erreichen und Messwerte übermitteln könnten. (Interstellare Raumfahrt)
Analog wird die Grenze zwischen interstellarem und intergalaktischem Raum durch einen nach außen getriebenen galaktischen Gasstrom definiert, der im Außenbereich der Galaxien mit der intergalaktischen Materie eine Grenzschicht bildet.
Reisen durch den interstellaren Raum sind ein beliebtes Thema der Science-Fiction. Technisch realisierbar sind derartige Projekte aufgrund der enormen Entfernungen bislang nicht.
Wikimedia Foundation.