- Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem
-
Filmdaten Deutscher Titel: Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem Originaltitel: Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem Produktionsland: Japan, Frankreich Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 68 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Leiji Matsumoto
Kazuhisa TakenôchiDrehbuch: Thomas Bangalter
Guy-Manuel de Homem Christo
Cédric HervetProduktion: Thomas Bangalter
Guy-Manuel de Homem ChristoMusik: Daft Punk Kamera: Fumio Hirokawa
Haruhiko IshikawaSchnitt: Olivier Gajan
Shigeru NishiyamaBesetzung - Romanthony: Octave
- Thomas Bangalter: Shep
Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem ist ein japanischer Zeichentrickfilm (Anime) aus dem Jahr 2003.
Handlung
Ein gieriger Plattenproduzent kidnappt die Mitglieder einer Band von einem fernen Planeten, um sie anschließend, nachdem sie den Menschen optisch ähnlich gemacht wurden, auf der Erde als „Entdeckung“ ganz oben an die Chartspitze zu katapultieren. Doch das Leben im Rampenlicht macht die „Crescendolls“, wie sie auf der Erde genannt werden, zu traurigen, lethargischen und seelisch kaputten Wesen. Unterdessen reist der Raumfahrer Shep, ein Fan der Gruppe, der zur Rettung der Band aufgefordert wurde, mit seinem Raumschiff zur Erde, um seine Idole zu befreien. Erst als es fast zu spät ist, wird klar, dass der böse Produzent weit mehr plant als nur eine weitere goldene Schallplatte in seiner Sammlung…
Hintergrund
Der Film ist die grafische Umsetzung des Albums Discovery der französischen House-Formation Daft Punk und erzählt in einzelnen Episoden die Geschichte von der Entführung einer interstellaren Popband. Interstella 5555 führt dabei jenes Konzept weiter, das bereits 2001 für die Musikvideos der ersten vier Singles aus dem Discovery-Album zu tragen kam: Jedes Video führt die Geschichte dort weiter, wo sein Vorgänger sie unterbrochen hat. Ganz ohne Dialoge erzählen alle Songs des Albums aneinandergereiht in Form eines Anime-Musicals ein knallbuntes Weltraumabenteuer.
Gezeichnet wurden die Bilder vom japanischen Produktionsstudio Toei. Das grafische Konzept stammt von Anime-Altmeister Leiji Matsumoto, der u. a. auch die Fernsehserie Captain Harlock kreiert hat.
Weblinks
- Offizielle Website (französisch)
- Interstella 5555 – The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.