- Isa von Bernus
-
Isa von Bernus (* 21. Januar 1898 in Berlin als Isolde Oberländer; † 12. Mai 2001 auf Schloss Donaumünster, Donaumünster bei Tapfheim) war eine deutsche Schauspielerin, Rezitatorin und Muse.
Grabstätte Städtischer Friedhof DonauwörthSie war die zweite Tochter des badischen großherzoglichen Kammersängers Alfred Oberländer und seiner Ehefrau Melitta geborene Worms. Ihr Vater stirbt früh, doch durch die Unterstützung ihres Onkels Rolf Oberländer, den Bruder des Vaters, ist eine so genannte gutbürgerliche Kindheit mit der alleinerziehenden Witwe Melitta gesichert.
Die Schule besuchte sie von 1904 bis zum Abitur 1916 in Berlin. Nach Kriegsende arbeitete sie als Betreuerin und Krankengymnastin, bevor sie sich dem Theater und der Literatur zu wandte. 1921 begann sie zunächst in Kleve, später in Berlin mit ihrer Arbeit als Schauspielerin und erfolgreiche Vortragende deutscher Lyrik. 1929 lernte sie im Alter von 31 Jahren den 18 Jahre älteren Alexander von Bernus kennen.
Nach ihrer Heirat 1930 zog sie sich von der Bühne zurück und wurde zur Muse ihrer Ehemannes. 1933 wurde ihre Tochter Marina geboren, die 1957 den Unternehmer und Erben von T&N Telefonbau Normalzeit Peter Fuld heiratete. Diese Ehe wurde 1959 wieder geschieden.
Nach dem Tod ihres Ehemannes Alexander von Bernus am 6. März 1965 auf Schloss Donaumünster, versuchte sie sein Werk, das Labor und das Schloss zu sichern und zu erhalten. Sie selbst starb hochgeehrt im Alter von 103 Jahren ebenfalls auf Schloss Donaumünster.
Weblinks
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1898
- Gestorben 2001
- Frau
Wikimedia Foundation.