- Island Aviation Services
-
Maldivian - IATA-Code: Q2 ICAO-Code: DQA Rufzeichen: Maldivian Gründung: 2000 Sitz: Malé Heimatflughafen: Malé International Airport Flottenstärke: 6 Ziele: 6 Maldivian, bis August 2008 Island Aviation Services, ist eine staatliche Fluggesellschaft auf den Malediven. Sie ist neben Trans Maldivian Airways die einzige Airline des Landes, die mit Landflugzeugen Inlandsdienste anbietet. Ihre Basis ist der Flughafen Malé International Airport auf der vorgelagerten Insel Hulhulé.
Außer dem Flugdienst bietet IAS noch folgende Dienstleistungen an:
- Ground Handling
- Cargo Service ( Malé International Airport )
- Line Maintenance
- Flight Operations
- CIP Lounge (Malé International Airport)
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde am 13. April 2000 von der Regierung der Malediven gegründet. Der Staat besitzt alle Anteile und damit ist Island Aviation Services die einzige Staatsfluggesellschaft der Malediven. Ab 25. August 2008 wird die Fluggesellschaft unter dem Handelnamen Maldivian geführt.
Flugziele
Von Malé aus werden die vier nationalen Flughäfen Gan, Kaadedhdhoo, Kadhdhoo, Hanimaadhoo angeflogen. Die Flüge werden hauptsächlich von Einheimischen genutzt, da die Tickets gegenüber den beiden Wassertaxi-Betreibern Maldivian Air Taxi und Trans Maldivian Airways um etwa die Hälfte billiger sind. Der Anteil der ausländischen Reisenden beträgt nur etwa 20 Prozent.
Internationale Verbindungen gibt nach Thiruvanathapuram, Indien und ab November 2008 nach Colombo, Sri Lanka.
Flotte
Derzeit besteht die Flotte aus fünf Turboprop-Maschinen.
- 1 Dornier Do 228
- 2 Dash 8-200
- 2 Dash 8-300
2 weitere Do228 dienen derzeit als Ersatzteillager.
Im September 2008 wurde eine neue Dash-8 (Q300), 50-sitzige Flugzeuge in die bestehende Flotte von Island Aviation Services integriert. Die Maschine wurden von Augsburg Airways übernommen, in Australien überholt und umgerüstet. Captain Fathulla Jameel und Captain Mohamed Sunoosy von Island Aviation Services überführten die Maschinen auf die Malediven, Ali Firag und Abdul Hadee Abdulla waren bei dem Flug die Flight Engineers. Eine weitere Dash von Augsburg Airways soll vermutlich folgen.
Der Überführungsflug startete in Cairns (Australien) am 11. September 2008 und führte über Darwin, Bali-Indonesien, Singapore, Port Blair (Indien), Colombo-Sri Lanka zum Bestimmugnsort Male’. Mit der Ankunft des Flugzeugs (Registration no. 8Q-IAO) besteht die Flotte von Island Aviation aus fünf Maschinen, eine vom Baumuster Dornier 228 und vier vom Typ Dash-8. Das Flugzeug ist in den neuen Farben von „Maldivian“ lackiert.
Island Aviation bedient derzeit Inlandsziele (vier Flughäfen der Malediven) sowie Trivandrum in Indien. Die Gesellschaft plant eine Ausweitung der Flüge nach Colombo, Sri Lanka im November 2008.
Zur Zeit besteht eine Kooperation mit Condor (fliegt voraussichtlich ab Mai 2009 direkt Gan an).
Weblinks
Internetpräsenz der Island Aviation Services (englisch)
Wikimedia Foundation.