- James Bourne
-
James Elliot Bourne (* 13. September 1983 in Southend, Essex) ist ein englischer Musiker. Nachdem sich seine erste Band Busted (bestehend aus Charles Robert Simpson, Matthew James Willis und James Elliot Bourne) getrennt hatte, gründete er die Band Son Of Dork.
James war ein typisches Mittelklassenkind. Da sein Vater Peter eine ertragreiche Import Export Firma auf die Beine stellte, fehlte es der Familie nie an Geld. James war das erste Kind der Familie Bourne. Ihm folgten Nick, Melissa und Chris.
Aufgrund seiner Pollenallergie war es beinahe unmöglich für James die Schulpause im Freien zu verbringen. Als Zeitvertreib spielte er Gitarre, wodurch er seine Liebe zur Musik entdeckte. Als Teenager gründete er die Band Sic Puppy, die aus zwei weiteren Mitgliedern bestand und hauptsächlich Nirvana und Green Day Songs coverte. Da sie nicht sonderlich erfolgreich waren, lebten sie sich auseinander und trennten sich schließlich. James ging aufs College, um an einem Kurs für Musikwissenschaften teilzunehmen. Auf einem Konzert in Southend traf er seinen alten Freund Matthew James Willis. Sie beschlossen die Band Busted zu gründen und trafen auf Charlie Simpson. James verließ das College und übernahm den Gesang, das Song schreiben und die E-Gitarre. Besonders erfolgreich war die Band in England und Japan. 2005 trennte sich Busted schließlich, da Charlie mit seiner Band Fightstar auf Tournee gehen wollte.
Da James der Musik nicht den Rücken kehren wollte, gründete er eine neue Band, namens Son Of Dork. Sie spezialisierten sich auf England, wo sie einige Erfolge verzeichnen konnten.
2009 wird sein neues Album veröffentlicht. Die erste Auskopplung " Want me like that" kann bereits auf Youtube oder auf seiner bei mySpace eingerichteten Seite gesichtet werden.
Wikimedia Foundation.