- James Michael Harvey
-
James Michael Harvey (* 20. Oktober 1949 in Milwaukee, Wisconsin, USA) ist ein Kurienerzbischof der römisch-katholischen Kirche.
Leben
Nach dem Studium der Katholischen Theologie und Philosophie empfing Harvey am 29. Juni 1975 in Milwaukee das Sakrament der Priesterweihe. 1980 trat er in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein und wirkte zunächst in der Päpstlichen Repräsentanz in der Dominikanischen Republik, bevor er 1982 als Mitarbeiter in das Vatikanische Staatssekretariat wechselte, in dem er ab dem 22. Juli 1997 als Assessor wirkte.
Papst Johannes Paul II. verlieh ihm am 9. November 1994 den Titel Päpstlicher Ehrenprälat und ernannte ihn am 7. Februar 1998 zum Titularbischof von Memphis und zum Präfekten der Präfektur des Päpstlichen Hauses und spendete ihm am 19. März desselben Jahres die Bischofsweihe. Mitkonsekratoren waren der Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano sowie der Erzbischof von Krakau, Franciszek Kardinal Macharski.
Am 29. September 2003 wurde er unter Beibehaltung seines Titularbistums zum Titularerzbischof pro hac vice ernannt.
Am 9. Dezember 2008 überreichte ihm der deutsche Botschafter beim Heiligen Stuhl Hans-Henning Horstmann das von Bundespräsident Horst Köhler verliehene Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[1] und würdigte damit den Beitrag von Harvey um die Beziehungen zwischen Deutschland und dem Heiligen Stuhl.
Einzelnachweise
Weblinks
Vorgänger Amt Nachfolger Dino Monduzzi Präfekt des Päpstlichen Hauses
seit 1998… Kategorien:- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes
- Person (Milwaukee)
- US-Amerikaner
- Geboren 1949
- Mann
Wikimedia Foundation.