- Jan Schäfer-Kunz
-
Jan Schäfer-Kunz (* 21. Juni 1964 in London) ist ein deutscher Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler.
Leben
Nach seiner Geburt am 21. Juni 1964 im Chiswick Maternity Hospital im Londoner District Ealing – die Eltern lebten damals in London, da der Vater in der Konzernzentrale von Shell arbeitete – wuchs Jan Schäfer-Kunz in Hamburg, Karlsruhe und Stuttgart auf. Er studierte ab 1983 an der Universität Stuttgart Maschinenbau. Das Studium schloss er 1987 als Diplom-Ingenieur ab. In den Jahren 1988 bis 1989 absolvierte Schäfer-Kunz im Führungsstab des Heeres der Bundeswehr seinen Wehrdienst. Er begann anschließend ab 1989 bei der Robert Bosch Gmbh in Stuttgart-Feuerbach ein zweijähriges Trainee-Programm und arbeitete danach ein halbes Jahr in der Fertigungskoordination für Auslandsgesellschaften. Parallel nahm Schäfer-Kunz – erneut an der Universität Stuttgart – ein Studium der Betriebswirtschaftslehre auf, das er 1992 erfolgreich beendete. 1995 wurde er promoviert. Seit 1999 ist er Professor für Betriebswirtschaft an der Hochschule Esslingen. Seine Fachgebiete sind externes Rechnungswesen, internes Rechnungswesen sowie Management Accounting. Er ist Mitglied des Instituts für Change Management und Innovation an der Hochschule Esslingen. Jan Schäfer-Kunz ist außerdem stellvertretender Dekan und Prodekan.
Publikationen
- Schäfer-Kunz, Jan (1995): Strategische Allianzen im deutschen und europäischen Kartellrecht, Peter-Lang-Verlag, Frankfurt.
- Schäfer-Kunz, Jan; et al. (1998): Make-or-buy-Entscheidungen in der Logistik, Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden.
- Schäfer-Kunz, Jan; et al. (2000): Die neue Schule des Controllers, Band 1, Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart.
- Schäfer-Kunz, Jan; et al. (2007): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fünfte Auflage, Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart.
Weblinks
Wikimedia Foundation.