- Jasmila Žbanić
-
Jasmila Žbanić (* 19. Dezember 1974 in Sarajevo) ist eine bosnische Regisseurin.
Žbanić erhielt ihre Ausbildung an der Akademie für darstellende Kunst in Sarajevo. 1995 ging sie in die USA und arbeitete als Puppenschauspielerin im Bread and Puppet Theater. 1997 kam sie zurück nach Sarajevo und gründete eine Filmproduktionsfirma. Sie drehte selbst einige Kunstvideos und Dokumentarfilme, die 2004 auf der Documenta in Kassel zu sehen waren. Ihr Spielfilmdebüt Esmas Geheimnis – Grbavica wurde 2006 mit dem Goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin ausgezeichnet.
Sie wurde von der Tageszeitung Nezavisne Novine aus Banja Luka zur Nummer 3 der Persönlichkeiten des Jahres 2006 gewählt.
2010 erhielt sie für ihren Spielfilm Na Putu (Englischsprachiger Festivaltitel: On the Path) erneut eine Einladung in den Wettbewerb der 60. Filmfestspiele von Berlin. Im gleichen Jahr erhielt sie beim Filmfest München den mit 10.000 Euro dotierten Bernhard-Wicki-Filmpreis für diesen Film, der am 2. September 2010 unter dem Verleihtitel Zwischen uns das Paradies in die deutschen Kinos kam.
Weblinks
- Jasmila Žbanić in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Bosnischer Künstler
- Filmregisseur
- Frau
- Geboren 1974
Wikimedia Foundation.