- Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau
-
Jean-Baptiste-Donatien de Vimeur, comte de Rochambeau (* 1. Juli 1725 in Vendôme, Frankreich; † 10. Mai 1807 in Thoré-la-Rochette) war ein französischer General, Marschall von Frankreich.
Leben
Rochambeau schlug 1742 die militärische Laufbahn ein, nahm mit Auszeichnung an den Feldzügen des österreichischen Erbfolgekriegs, 1756 an der Expedition gegen Menorca und dann als Brigadegeneral der Infanterie am Siebenjährigen Krieg teil.
1780 erhielt er als Generalleutnant den Oberbefehl über das 6000 Mann starke Hilfskorps, das auf Seiten von George Washington am amerikanischen Unabhängigkeitskrieg teilnahm. Am 10. August ging Rochambeau mit seinem Korps in Rhode Island an Land, konnte sich aber erst im August 1781 mit Washington vereinigen, mit dem er am 19. Oktober die 8000 Mann starke britische Armee unter Cornwallis in der Schlacht von Yorktown zur Kapitulation zwang.
Nach seiner Rückkehr wurden ihm die Gouvernements von Artois und Picardie, 1788 das des Elsass übertragen. 1791 erhielt er den Marschallstab und den Befehl über die Nordarmee. Da er sich jedoch bei Ausbruch des Kriegs 1792 gegen Dumouriez' Plan einer Offensive aussprach und der Angriff auf Belgien wirklich gänzlich misslang, legte er am 15. Juni 1792 sein Kommando nieder und zog sich auf sein Landgut bei Vendôme zurück.
Nach dem Fall der Girondisten wurde er verhaftet und vor das Revolutionstribunal gestellt. Nur der Sturz der Schreckensherrschaft rettete ihn. Er starb am 10. Mai 1807.
Seine "Mémoires" (Paris 1809, 2 Bände) gab de Lancival heraus.
Sein Sohn war der General Donatien-Marie-Joseph de Vimeur, vicomte de Rochambeau
Weblinks
Commons: Jean-Baptiste Donatien de Vimeur de Rochambeau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Eintrag in der Catholic Encyclopedia (englisch)
Kategorien:- Marschall von Frankreich
- Person im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (Frankreich)
- Franzose
- Geboren 1725
- Gestorben 1807
- Mann
Wikimedia Foundation.