- Jean van Hamme
-
Jean Van Hamme (* 16. Januar 1939 in Brüssel) ist ein belgischer Autor von Abenteuerromanen und Drehbüchern sowie einer der erfolgreichsten Texter von Comics in Europa. Zu seinen kommerziell bedeutendsten Serien zählen XIII und Largo Winch.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Van Hamme hat ein Studium der Finanzwissenschaft absolviert und im Marketing mehrerer Unternehmen gearbeitet, bis er sich 1976 ausschließlich dem Schreiben widmete. Seit 1968 verfasst er Comic-Szenarios.
Jean Van Hamme gilt als professioneller Sex-and-Crime-Autor, der raffiniert Spannungsbögen auslegen und zusammenführen kann und die Regeln des Comic-Szenarios perfekt beherrscht. Kritiker werfen ihm mangelnde Charakterisierung seiner Figuren (besonders der weiblichen) vor und bemängeln in seinen Szenarien einen gewissen Hang zum Sadismus.
Comics (Einzelwerke)
- Histoire sans héros und Vingt ans après (gezeichnet von Dany)
- Epoxy (gezeichnet von Paul Cuvelier)
- Lune de guerre (deutsch: Bluthochzeit) (gezeichnet von Hermann)
- S.O.S. bonheur (gezeichnet von Griffo)
- Le grand pouvoir du Chninkel (deutsch: Die große Macht des kleinen Schninkel) und Western (gezeichnet von Grzegorz Rosiński)
Comicserien
- Thorgal (gezeichnet von Grzegorz Rosinski)
- XIII (gezeichnet von William Vance)
- Largo Winch (gezeichnet von Philippe Francq)
- Les maîtres de l'orge (deutsch: Hopfen und Malz (gezeichnet von Francis Vallès)
- aus der Serie Blake und Mortimer (kreiert von Edgar P. Jacobs) die Episoden L'Affaire Francis Blake (deutsch: Der Fall Francis Blake) und L'étrange Rendez-Vous (deutsch: Unheimliche Begegnung) (beides gezeichnet von Ted Benoît)
- Tony Stark (gezeichnet von Edouard Aidans)
- Wayne Shelton (gezeichnet von Christian Denayer)
- Lady S. (gezeichnet von Philippe Aymond)
- Der Joker (gezeichnet von Dany)
Weblinks
Personendaten NAME Van Hamme, Jean KURZBESCHREIBUNG belgischer Comicautor GEBURTSDATUM 16. Januar 1939 GEBURTSORT Brüssel
Wikimedia Foundation.