- Johannes Schenck
-
Johannes Schenck (* 20. Februar 1656 in Elberfeld; † 1712 in Düsseldorf) war ein deutsch-niederländischer Komponist und Gambenspieler.
Leben
Nach der Geburt des Sohnes Peter ließen sich deren Eltern in Amsterdam nieder, wo Johannes Schenck bis zur Berufung nach Düsseldorf 1696 lebte.
Schenck komponierte unter anderem das niederländische Singspiel "Bacchus Ceres en Venus“, aus dem er 1687 einzelne Arien für Gambe bearbeitet veröffentlichte, ebenso entstanden sein op. 1 und 2 in seiner Heimat. Schenck hatte einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, als er sich 1696 am Hofe des Pfalzgrafen Jan Wellem, der selber ein begeisterter Gambenspieler war, in Düsseldorf niederließ. Hier fand Schenck Musiker aus vielen Ländern Europas vor, die Hofoper blühte zu dieser Zeit unter dem Kapellmeister Sebastiano Moratelli auf. In die Zeit Schenks bei Hofe bis zum Tode des Pfalzgrafen fielen die Widmung der Concerti Grossi von Arcangelo Corelli, der Besuch Händels und Veracinis, des Lautenisten Sylvius Weiss und des Kastraten Baldassari am Hof. Schenks spätere Kompositionen waren von diesen Begegnungen beeinflusst. Durch seinen Verleger Estienne Roger behielt den Kontakt nach Amsterdam. In seinem Spätwerk, so in der Sonate „L’Echo du Danube“, wird der Einfluss von Corellis op. 5 deutlich. Seine letzte Erwähnung findet sich in einem Dokument des Hofsekretärs von 1709.
Das Ölgemälde mit Abbildung von Johann Schenck mit einer Gambe von Constantin Netscher (1668-1723) entstand sicherlich vor 1696 und befindet sich in Musee des Beaux-Arts in Blois. Nach dem Gemälde stach sein Bruder Peter Schenk (!) einen (undatierten) Kupferstich, der bereits den älter aussehenden Musiker Johan Schenck (!) zeigt und sich in einigen Details vom Gemälde differenziert.
Werke
- op. 1 Weltliche und kirchliche Vokalmusik
- op. 2 „Tyd en Konst-Oeffeningen“ (Amsterdam, 1688)
- op. 3 12 Triosonaten „Il Giardino Armonico“ (Amsterdam, 1691)
- op. 6 Scherzi musicali (Amsterdam, 1701)
- op. 7 Suonate a violino e violone o cimbalo (Amsterdam, 1699)
- op. 8 Le Nymphe di Rheno (Amsterdam, 1704)
- op. 9 Werke für Viola da Gamba (Amsterdam, 1704)
Weblinks
- Noten, Partituren und Auszüge zu Kompositionen von Johannes Schenck im International Music Score Library Project
Kategorien:- Komponist (Barock)
- Niederländischer Komponist
- Geboren 1656
- Gestorben 1712
- Mann
Wikimedia Foundation.