- John-Lennon-Mauer
-
Die John-Lennon-Mauer war früher eine gewöhnliche Altstadt-Wand in Prag, aber seit den 1980er Jahren wird sie mit von John Lennon inspirierten Graffiti und Teilen von Beatles-Songtexten bemalt.
1988 führte die Wand zu Ärger zwischen einigen jungen Tschechen und der kommunistischen Regierung Gustáv Husáks. Jugendliche beschrieben die Wand mit Beschwerden über die Regierung. Dies führte zu einem Zusammenstoß zwischen Hunderten von Studenten und Sicherheitspolizisten auf der Karlsbrücke. Die Bewegung dieser Studenten wurde in der Folge als Lennonismus bezeichnet. Die Regierung sprach von Alkoholikern, Geisteskranken, Soziopathen und westlichen Agenten.
Die Wand wird ständig neu bemalt und das originale Portrait John Lennons ist längst unter mehreren Schichten neuer Farbe verschwunden. Auch als die Wand von der Obrigkeit neu gestrichen worden war, war sie nach zwei Tagen wieder voll von Gedichten und Blumen. Heute steht die Wand für die Ideale der Jugend wie Liebe und Frieden.
Die Wand gehört dem Malteserorden, der die Graffiti inzwischen erlaubt hat, und steht in der Velkopřevorské náměstí, einer Straße der Prager Kleinseite.
Weblinks
Commons: John-Lennon-Mauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Fotos der Wand von 2007
- Bild der Wand von 2005
- Artikel über die Wand in der Erasmuspc World CityPoem collection
- Buch über die Lennon Wand
50.08624222222214.406949166667Koordinaten: 50° 5′ 10″ N, 14° 24′ 25″ OKategorien:- Bauwerk in Prag
- Mauer
Wikimedia Foundation.