- John O'Donnell Stadium
-
Modern Woodmen Park Außenansicht Ort Davenport, Iowa Eröffnung 26. Mai 1931 Eigentümer Stadt Davenport Oberfläche Rasen Baukosten 185.000 US$ (1931)
12,5 Millionen US$ (Renovierung 2004)Benutzer Swing of the Quad Cities Zuschauerkapazität 4.024 Veranstaltungen Der Modern Woodmen Park ist ein Minor League Baseball Stadion in Davenport, Iowa, USA und Austragungsort der Heimspiele des Baseballteams Swing of the Quad Cities.
Geschichte
Erbaut wurde das Stadium 1931 mit dem Namen Municipal Stadium. Am 27. Mai 1971 wurde es zu Ehren des kurz zuvor verstorbenen Sportjournalisten John O'Donnell in John O'Donnell Stadium umbenannt. Die zweite Namensänderung fand am 12. Dezember 2007 statt. Seitdem trägt das Stadion den Namen Modern Woodmen Park [1], nach der Organisation Modern Woodmen of America, die ihren Sitz in Rock Island hat. Der Vertrag mit Modern Woodmen of America läuft 10 Jahre.
Neben den Baseballspielen wurde das Stadion bis 1987 hauptsächlich für High School Football der katholischen Privathochschule Davenports und der Saint Ambrose University genutzt. Am 10. Mai 1991 war es Austragungsort des Boxkampfes zwischen Michael Nunn und James Toney um den IBF-Mittelgewichtstitel.
Bei Hochwasser des Mississippi mussten die Baseballbegegnungen immer wieder in anderen Stadien ausgetragen werden. Bei der in den USA als The great Flood bezeichneten Überflutung 1993 in Davenport wurden die Bilder des gefluteten Spielfeldes des Modern Woodmen Park zu einem Symbol der Überschwemmungen. Im Zuge der umfassenden Renovierung 2004 wurde eine etwa 3 Meter hohe Berme errichtet, die nicht nur als Sitzfläche für Zuschauer, sondern auch als Damm gegen Überflutungen dient. Nach der Renovierung hatte das Stadion 4.024 Sitzplätze und ist seitdem ein modernes Baseballstadion.
Im gesamten Spielbetrieb der Minor League ist lediglich das Centennial Field in Burlington älter als der Modern Woodmen Park.
Einzelnachweise
- ↑ Quad City Times: JOD has a new name, 13. Dezember 2007 (englisch)
Weblinks
- Geschichte des Stadions (englisch)
Wikimedia Foundation.