- Josef Jaekel
-
Joseph Jaekel (* 1907 in Wallmenroth, Siegerland; † 1985 in Köln) war ein deutscher Metallbildhauer und Hochschullehrer.
Leben
Von 1924 bis 1929 erfuhr Jaekel an den Kölner Werkschulen, dem Ort seines späteren Wirkens, seine künstlerische Ausbildung. Zu seinen Lehrern zählten die Professoren Schmidthuber, Riemerschmid und Hans Wissel, dessen Klasse für Metalltreibarbeiten er einmal übernehmen sollte, und wurde zum Meisterschüler ernannt.
Während knapp zwei Jahrzehnten betätigte er sich als freischaffender Künstler im Rheinland. Als man die Kölner Werkschulen nach dem Zweiten Weltkrieg wiedereröffnete, wurde Jaekel zum Professor für Metall-Bildhauerei berufen und wirkte dort fast 30 Jahre (1947−1975) auf dem Gebiet der Kunstpädagogik. Unter dem Direktorat des Malers Professor Friedrich Vordemberge wurde er 1964 zum Direktor-Stellvertreter ernannt und 1971 zum Dekan des Fachbereichs Kunst und Design an der FH.
Seine Metallskulpturen und Plastiken sind in zahlreichen öffentlichen Räumen (durch "Kunst am Bau") und vielen Museen im Rheinland vertreten.
Personendaten NAME Jaekel, Joseph KURZBESCHREIBUNG deutscher Metallbildhauer und Hochschullehrer GEBURTSDATUM 1907 GEBURTSORT Wallmenroth, Siegerland STERBEDATUM 1985 STERBEORT Köln
Wikimedia Foundation.