- Jules Eugène Lenepveu
-
Jules Eugène Lenepveu, eigentl. Jules Eugène Lenepveu Boussaroque de Lafont, (* 12. Dezember 1819 in Angers; † 16. Oktober 1898 in Paris) war ein französischer Maler.
Lenepveu studierte an der École des Beaux-Arts in Paris bei François-Édouard Picot. Anlässlich der großen Jahresausstellung des Pariser Salons 1847 wurde Lenepveus Werk „Der Tod des Vitellius“ mit dem Prix de Rome ausgezeichnet. Verbunden mit dem Preis war ein Stipendium, das den Preisträger zu einem längerem Aufenthalt in der Villa Medici in Rom berechtigte.
Zwischen 1873 und 1878 leitete Lenepveu die Académie de France à Rome und stand damit auch der Villa Medici vor. Anschließend kehrte er wieder nach Frankreich zurück. Dort starb er acht Wochen vor seinem 79. Geburtstag am 16. Oktober 1898.
Inhaltsverzeichnis
Rezeption
Seine Staffeleibilder, großteils religiösen, und seine Wandgemälde, sowohl religiösen als auch profanen Inhalts, zeigen eine geschickte Komposition und eine sehr gefällige Ausführung, aber auch eine gewisse Kleinlichkeit und Manieriertheit. Neben Porträts sind vor allem Lenepveus Wandgemälde erwähnenswert; zum Beispiel im Chor der Kapelle des Hospizes Ste-Marie zu Angers, in der Kirche Ste-Clotilde oder in St-Sulpice. Aber er schmückte auch Profanbauten wie z.B. die Kuppel der Pariser Oper mit einem Zyklus der Götter und Göttinnen des Olymp.
Ehrungen
- 1862 Ritter der Ehrenlegion
- 1876 Offizier der Ehrenlegion
Werke (Auswahl)
- Die Märtyrer in den Katakomben (Luxembourg),
- Pius IX. In der Sixtinischen Kapelle,
- Das Fronleichnamsfest in Venedig (1855),
- Eine venezianische Hochzeit (1857),
- Moses tränkt die Schafe der Midianiterinnen (1857),
- Die heilige Jungfrau auf Golgatha (1861),
- Hylas von den Nymphen geraubt (1865)
Literatur
- Alain Bonnet (Hrsg.):Devenir peintre au XIX siècle. Baudry, Bouguereau, Lenepveu. Fage Editions, Lyon 2007, ISBN 978-2-84975-061-2 (Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung).
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Französischer Maler
- Mitglied der Ehrenlegion (Offizier)
- Geboren 1819
- Gestorben 1898
- Mann
Wikimedia Foundation.