- Julika Sandt
-
Julika Muriel Sandt (* 22. September 1971 in Hildesheim) ist eine bayerische Politikerin (FDP).
Inhaltsverzeichnis
Privates und Berufliches
Sandt studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Magister-Abschluss absolvierte sie ein journalistisches Volontariat bei der Pribag Wirtschaftsredaktion, wo sie in den Bereichen Print, Hörfunk und Fernsehen wirkte. Vor ihrem Einzug in den Landtag verantwortete sie als Leiterin der Pressestelle die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie als Chefredakteurin die Zeitschriften der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns.
Partei
Julika Sandt trat 2004 in die bayerische FDP ein. 2006 wurde sie stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecherin des FDP-Stadtverbands München.
Öffentliche Ämter
Bei der Bundestagswahl 2005 verdoppelte sie als Kandidatin das Ergebnis im Bundestagswahlkreis München-Süd von knapp 6 auf 12 Prozent. Seit 2008 ist sie Mitglied im Münchner Bezirksausschuss 19 (Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln).
Bei der Landtagswahl 2008 kandidierte sie im Stimmkreis München-Giesing, der sich von Giesing über Sendling, Thakirchen und Solln bis Forstenried erstreckt. Über die FDP-Bezirksliste Oberbayern wurde sie in den Landtag gewählt. Dort vertritt sie die FDP im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport und im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden. Sie ist Sprecherin der Fraktion für Kultur, Medien, Jugend und Sport. Darüber hinaus ist Julika Sandt Mitglied im Landesdenkmalrat, im Landessportbeirat, im Beirat des Hauses der Bayerischen Geschichte und im Beirat für den Bürgerkulturpreis.
Weblinks
Wikimedia Foundation.