Jüterboger Straßenbahn

Jüterboger Straßenbahn

Die Jüterboger Straßenbahn AG war ein Nahverkehrsunternehmen in der Stadt Jüterbog. Es existierte zwischen 1896 und 1928 in der Stadt und betrieb eine Pferdestraßenbahn zwischen dem Bahnhof Garnisonstadt und dem Zentrum des Ortes. Die Strecke wurde in letzterem Jahr auf Autobus umgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 1841 baute die Berlin-Anhaltische Eisenbahn-Gesellschaft eine Station für den Ort Jüterbog. Da der Bahnhof rund zwei Kilometer vom Ort entfernt lag, kamen im Jahr 1893 erste Überlegungen auf, diesen über eine elektrische Kleinbahn mit dem Ort zu verbinden. Nachdem man von Siemens & Halske aus Berlin ein Angebot bekommen hatte, das fast doppelt so teuer war wie die Kosten für eine Pferdestraßenbahn, beschloss man am 18. Mai 1896, die „Jüterboger Straßenbahn AG“ zu gründen.

Der Betrieb wurde am 20. März 1897 auf einer insgesamt drei Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof und dem Markt sowie der Zinnaer Vorstadt aufgenommen. Mit zwölf Pferden und drei Wagen führte man täglich 20 Fahrten durch. Die Spurweite der Gleise betrug 1000 mm (Meterspur). Im Jahre 1902 gab es Diskussionen, ob eine Umstellung auf den elektrischen Betrieb sinnvoll wäre. Dies wurde allerdings nie umgesetzt. Am 1. Oktober 1907 wurde in der Zinnaer Vorstadt ein eigenes Depot eingerichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt diente ein Gebäude des Herold's Hotel als provisorisches Depot.

Bis zum Jahr 1919 konnte das Unternehmen Gewinne erwirtschaften und sogar eine Dividende an die Aktionäre auszahlen. Allerdings kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. So wurde am 2. Februar 1926 die Aufgabe des Unternehmens aufgrund der mangelnden Rentabilität beschlossen. Am 4. November 1926 beschloss der Magistrat unter der Voraussetzung, dass der Betrieb auf Autobusse umgestellt würde, auf die Steuerschulden des Unternehmens zu verzichten. Bis zum Jahr 1927 konnte man die Lage des Unternehmens wieder stabilisieren und am 23. Juli 1928 fuhren die ersten Omnibusse.

Die Auflösung der „Jüterboger Straßenbahn AG“ als Unternehmen wurde im Jahr 1938 vollzogen. Die letzten Gleise der Pferdestraßenbahn wurden erst in den 1950er Jahren aus der Fahrbahn entfernt.

Literatur

  • Wolfgang Hendlmeier: Handbuch der deutschen Straßenbahngeschichte, Zweiter Band, München 1979

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jüterboger Strassenbahn AG — Die Jüterboger Straßenbahn AG war ein Nahverkehrsunternehmen in der Stadt Jüterbog. Es existierte zwischen 1896 und 1928 in der Stadt und betrieb eine Pferdebahn zwischen dem Bahnhof Garnisonstadt und dem Zentrum des Ortes. Geschichte Im Jahre… …   Deutsch Wikipedia

  • Berlin — Die Buchstaben und Zahlen zwischen den Linien | C4,5 | bezeichnen die Quadrate des Planes, die Buchstaben in liegender Schrift (N) den Postbezirk. AbgeordnetenhausC4, 5 Ackerstraße ND1 Adalbertstraße SOFG4 6 Adlerstraße CDE4 AdmiralbrückeF6… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”