- Kaikohe
-
Kaikohe Koordinaten 35° 24′ S, 173° 48′ O-35.407813888889173.79964444444Koordinaten: 35° 24′ S, 173° 48′ O Einwohner 4.023 (2001) Region Northland Distrikt Far North Distrikt Kaikohe ist eine Stadt im Far North District auf der Nordinsel Neuseelands. Sie liegt etwa 260 km von Auckland entfernt am State Highway 12. Sie ist das Dienstleistungszentrum des Distriktes, die größte Stadt im Inland und die höchstgelegene Gemeinde der Region Northland.
Beim Zensus 2001 hatte die Gemeinde 4023 Einwohner. Sie ist jedoch als Einkaufs- und Dienstleistungszentrum für eine vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Region mit einem Einzugsgebiet von 28.000 Einwohnern von regionaler Bedeutung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Ort hat seine Ursprünge in einem Dorf der Māori namens Opango, das das kulturelle Zentrum des iwi Ngāpuhi war. Im frühen 19. Jahrhundert überfiel ein rivalisierender Māoristamm das Dorf, die Überlebenden fristeten ihr Dasein in den Kohekohe-Hainen (Kohekohe ist ein einheimischer Baum) auf dem Tokareireia (Kaikohe-Hügel, heute Kaikohe Hill). Nach dem Zwischenfall wurde der Ort als Kaikohekohe (kai bedeutet Nahrung) bekannt, das später zu Kaikohe verkürzt wurde.
Der Kriegshäuptling Hone Heke siedelte sich 1850 in dem Ort an, nachdem die Kämpfe aufgehört hatten. Sein Neffe mit dem gleichen Namen Hone Heke war Mitglied im Neuseeländischen Parlament für die Māori der Nordinsel, er lebte ebenfalls in Kaikohe.
Im April 1911, wurde vom damaligen regierenden Premierminister Sir Tui Carroll auf dem Kaikohe-Hügel ein Denkmal für ihn enthüllt.
Ein Park in der Stadt ist Rawiri Taiwhanga gewidmet, der wahrscheinlich Neuseelands erster Farmer war, der mit der heute ökonomisch bedeutsamen kommerziellen Milchwirtschaft begonnen hat. 1934 molk er eine Herde Kühe und verkaufte Butter. In der Stadt befindet sich auch die ein Pioneer Village, eine detailgetreu nachempfundene Gemeinde im Northland des 19. Jahrhunderts.
Geografie
Die Stadt liegt an den Hängen eines Hügels vulkanischen Ursprunges und ist von zahlreichen ehemaligen befestigten Dörfern der Māori (Pā)) umgeben. Das Land um die Stadt ist eine Ebene aus Vulkanerde mit nur geringen Erhebungen. Im Westen der Stadt erhebt sich der Kaikohe Hill 300 m über dem Meeresspiegel. Von hier aus hat man eine gute Aussicht auf die Sanddünen des Hokianga Harbour und das Farmland östlich und südlich des 625 m hohen Mount Hikurangi.
Im Norden des Vulkanrückens Putahi befindet sich der 5 km lange, aber nur 2-3 m tiefe Lake Omapere. Etwa 5 km östlich befindet sich die kleine Ortschaft Ngawha Springs. Hier tritt aus dem Ngawha-Geothermalfeld heißes Thermalwasser an die Oberfläche. In der Nähe befindet sich das neue Gefängnis von Northland.
Sehenswürdigkeiten
Kaikohe liegt im Zentrum der Region und erlaubt in einem Umkreis von 50 km Zugang zu vielen bekannten Sehenswürdigkeiten der Region:
- Bay of Islands
- Kauri-Wälder Waipoua Forest, Puketi Forest und Omahuta Forest.
- Häfen Whangaroa harbour and Hokianga harbour
- Kalksteinhöhlen Waiomio Caves
- historische Stadt Kerikeri
- zahlreiche Strände und abgeschiedene Buchten
Persönlichkeiten
- Hone Heke, Kriegshäuptling, hatte zeitweilig seinen Sitz im Ort
- David Lange, früherer Premierminister Neuseelands, war Einwohner der Stadt
- Jim Peters, ehemaliges Mitglied des Parlaments für New Zealand First, ist Einwohner der Stadt
Weblinks
Kategorien:- Northland (Region)
- Ort in der Region Northland
Wikimedia Foundation.