- Anatomisches Theater Berlin
-
Das Anatomische Theater der Tierarzneischule ist ein denkmalgeschütztes Gebäude auf dem Gelände der früheren Tierärztlichen Hochschule im historischen Berliner Stadtquartier der Friedrich-Wilhelm-Stadt.
Das Gebäude (im Studentenjargon „Trichinentempel“ genannt) wurde 1787–1790 von Carl Gotthard Langhans in Anlehnung an Palladios Rotonda für die neu gegründete Tierarzneischule erbaut. Dabei verwendete er für den Kuppelbau erstmals eine später von David Gilly publizierte Bohlenbinderkonstruktion.
Die Tierarzneischule wurde 1839–1840 mit einem ebenfalls noch erhaltenem spätklassizistische dreigeschossigen Gebäude erweitert. 1934 wurde die spätere Tierärztliche Hochschule als Veterinärmedizinische Fakultät der Berliner Universität angegliedert und das Gebäude bis in die 90er Jahre für Vorlesungen und andere Veranstaltungen genutzt.
Seit 2005 erfolgt am Akademischen Theater mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Restaurierung der historischen Fassaden. Die Bohlenbinderkuppel wurde 2007 für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.
Literatur
- Jens-Oliver Kempf: Die Königliche Tierarzneischule in Berlin von Carl Gotthard Langhans: Eine baugeschichtliche Gebäudemonographie; Gebr. Mann, Berlin 2008
Weblinks
- Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste - Anatomisches Theater
- Eintrag in der Berliner Landesdenkmalliste - Ensemble Tierärztliche Hochschule
- Anatomisches Theater bei stadtentwicklung.berlin.de
- Anatomisches Theater bei hu-berlin.de
- Anatomisches Theater bei denkmalschutz.de
- Anatomisches Theater bei berlin-hidden-places.de
- Tierarzneischule bei luise-berlin.de
52.52513.381611111111Koordinaten: 52° 31′ 30″ N, 13° 22′ 54″ O
Wikimedia Foundation.