- Kantonsbibliothek Nidwalden
-
Die Kantonsbibliothek Nidwalden ist eine Studien- und Bildungsbibliothek. Sie untersteht der Bildungsdirektion des Kantons Nidwalden und ist dem Amt für Kultur angegliedert. Gemäss dem Gesetz über die Förderung des kulturellen Lebens ist ihr Hauptauftrag die Bewahrung des nidwaldnerischen Kulturerbes, der Nidwaldensia. Dazu sammelt sie alle Publikationen, Druckschriften, Bild- und Tondokumente, die von Nidwaldner Autorinnen und Autoren verfasst werden, thematisch den Kanton betreffen oder in Nidwalden verlegt werden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Kantonsbibliothek Nidwalden ist die zweitjüngste Kantonsbibliothek in der Schweiz. Sie wurde 1970 gegründet.
Bestand
Die Kantonsbibliothek Nidwalden leiht Unterhaltungsliteratur und Literatur aus verschiedensten Wissensgebieten aus. Daneben stellt sie auch ein breites Angebot an Sachliteratur, das durch Zeitschriften und Hörbücher ergänzt wird, zur Verfügung. Speziell sammelt und archiviert sie das Nidwaldner Schrifttum (Nidwaldensia).
Die Schwerpunkte sind: Nidwaldensia, Belletristik sowie Sachliteratur insbesondere aus den Bereichen Geschichte, Volkskunde, Kunst, Sprach- und Literaturwissenschaften und Philosophie.
Im Bestand der Kantonsbibliothek Nidwalden befinden sich ungefähr 110'000 Dokumente, darunter:
- 100'000 Druckschriften
- 150 Alte und seltene Drucke
- 80 Laufende Zeitschriften
- 200 Handschriften
- 100 Inkunabeln
- 10 Nachlässe
- 350 Geographische Karten und Pläne
Die Kantonsbibliothek verwaltet auch die Bibliothek des Historischen Vereins Nidwalden sowie die Bibliothek des ehemaligen Kapuzinerklosters Stans.
Benutzung/Katalog
Die Kantonsbibliothek steht grundsätzlich allen eingeschriebenen Benutzern offen (Einschreibegebühr CHF 5, keine Jahresgebühr). Der Katalog ist online zugänglich.
Die Kantonsbibliothek Nidwalden nimmt am interbibliothekarischen Leihverkehr teil.
Weblinks
Wikimedia Foundation.