- Kanu-Weltmeisterschaften
-
Kanu-Weltmeisterschaften werden durch den Internationalen Kanuverband (ICF) in insgesamt acht Kanu-Disziplinen ausgetragen. Diese finden an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Austragungsrhythmen statt. Die erste Kanu-Weltmeisterschaft war die Kanurennsport-WM 1938 in Vaxholm (Schweden).
Da bei Kanu-Weltmeisterschaften stets Titel in mehreren Disziplinen vergeben werden, wird meistens die Plural-Bezeichnung Weltmeisterschaften und nicht die Singularform Weltmeisterschaft verwendet.
Die bislang größte Kanu-WM war die 36. Kanurennsport-WM 2007 in Duisburg, an der 90 Nationen teilgenommen haben.
Inhaltsverzeichnis
Disziplinen
In folgenden acht Kanu-Disziplinen richtet die ICF-Weltmeisterschaften aus:
Kanurennsport
Weltmeisterschaften im Kanurennsport werden jährlich ausgetragen mit Ausnahme des Jahres mit Olympischen Spielen. Es werden Titel in 27 Disziplinen vergeben: Einer-Kajak (K1), Zweier-Kajak (K2) und Vierer-Kajak (K4) der Frauen und der Männer sowie Einer-Canadier (C1), Zweier-Canadier (C2) und Vierer-Canadier (C4) der Männer, jeweils über 200, 500 und 1000 Meter. Die erste Kanurennsport-WM wurde 1938 im schwedischen Vaxholm ausgetragen, das jetzige Programm gibt es seit 1993.
Kanuslalom
Weltmeisterschaften im Kanuslalom werden jährlich ausgetragen mit Ausnahme des Jahres mit Olympischen Spielen. Es werden 8 Titel vergeben, und zwar im Einer-Kajak (K1) der Frauen und Männer sowie im Einer- und Zweier-Canadier der Männer. Es gibt jeweils einen Einzelwettbewerb und einen Mannschaftswettbewerb mit drei Booten. Die erste Kanuslalom-WM fand 1949 in Genf statt.
Wildwasserrennsport
Weltmeisterschaften im Wildwasserrennsport finden seit 1959 alle 2 Jahre jeweils in Jahren mit gerader Jahreszahl statt. Es werden 12 Titel vergeben. Disziplinen sind der im Einer-Kajak (K1) der Frauen und Männer sowie im Einer- und Zweier-Canadier der Männer, jeweils auf der Sprintstrecke und der Langstrecke ("Classic"). Es gibt jeweils einen Einzelwettbewerb und einen Mannschafts-Sprintwettbewerb mit drei Booten.
Kanupolo
Weltmeisterschaften im Kanupolo werden alle 2 Jahre jeweils in Jahren mit gerader Jahreszahl ausgetragen. Es gibt vier Wettkampfklassen: Männer, Frauen, Männer U21 und Frauen U21. Die erste Kanupolo-WM war 1994 in Sheffield.
Drachenboot
Weltmeisterschaften im Drachenboot werden alle 2 Jahre jeweils in Jahren mit gerader Jahreszahl im Wechsel mit Club-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die ersten Titelkämpfe der ICF waren 2006 in Taiwan.
Kanumarathon
Weltmeisterschaften im Kanumarathon werden jährlich ausgetragen. Die erste Kanumarathon-WM war 1988 in Nottingham.
Kanusegeln
Weltmeisterschaften im Kanusegeln werden alle drei Jahre veranstaltet. Die erste Austragung war 1938 in Vaxholm.
Freestyle
Alle zwei Jahre veranstaltet die ICF Weltmeisterschaften im Kajak-Freestyle, erstmals 2006.
Weblinks
Wikimedia Foundation.