- Andjety
-
Anedjti in Hieroglyphen Meist (mit diversen Varianten)
Transkription ˁnḏ.t.j Anedjti (auch Anezti, Andjety) ist eine Gottheit aus der ägyptischen Mythologie. Nach der Theorie von Kurt Sethe handelt es sich bei ihm um einen vergötterten König aus der ägyptischen Frühzeit. Er wurde hauptsächlich im 9. unterägyptischen Gau und dessen Hauptstadt, dem späteren Busiris, verehrt, das in ägyptischen Texten als Djedu bezeichnet wird. Vermutlich stellt ihn das Logogramm des 9. unterägyptischen Gaues (siehe zum Beispiel Pyramidentexte § 220 c), auf dem er mit Krummstab und Geißel erscheint, dar.
Schon sehr bald verschmolz er allerdings mit Osiris, der dabei vermutlich Krummstab und Geißel als Herrscherinsignien übernahm. Ebenso findet sich die nach oben verjüngende (konische), mit zwei Federn geschmückte Krone Anedjtis bei Osiris als Atef-Krone wieder. Auch wird Osiris in späteren Texten als Herr von Busiris bezeichnet.
siehe auch
Literatur
- Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte. De Gruyter, Berlin 2000 (Lizenzausgabe: Nikol Verlag, Hamburg 2000, S. 38, ISBN 3-937872-08-6)
Wikimedia Foundation.