- Andre Gumprecht
-
André Gumprecht (* 26. November 1974 in Jena) ist ein deutscher Fußballspieler. Zur Zeit spielt er bei Central Coast Mariners in der australischen A-League.
André Gumprecht begann mit dem Profifußball 1992 bei Bayer 04 Leverkusen, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. 1993 wechselte er nach Italien zum US Lecce. Nach 16 Spielen in zwei Jahren wechselte er zu Preußen Köln, ehe er im selben Jahr Spieler der SG Wattenscheid 09 wurde. Bei Wattenscheid war er Stammspieler und brachte es auf 59 Spiele und ein Tor. Bayer 04 holte den Mittelfeldspieler 1998 zurück an den Rhein. Er machte 27 Spiele in einer Saison, wechselte aber 1999 zum VfL Halle 1896. Weitere Stationen waren der FSV Zwickau und der Dresdner SC.
2002 übersiedelte Gumprecht nach Australien und spielte dort für Perth Glory. Er erzielte 4 Tore in 34 Spielen für Australier und gewann sogar die Meisterschaft. Eine Saison später stand er im Aufgebot von Parramatta Power. Mit seinem Verein stand er im letzten Finale der australischen National Soccer League, musste sich aber seinem Ex-Klub Perth Glory geschlagen geben.
2004 spielte er kurz in Singapur für den FC Singapore Armed Forces und wechselte 2005 in die neu gegründete A-League zu den Central Coast Mariners, wo er für die Saison 2005/06 zum besten Spieler des Jahres innerhalb der Mannschaft gewählt wurde.
Im Februar 2008 sorgte Gumprecht in Australien für einen Skandal: Er ließ sich auf der Saisonabschlussfeier der Central Coast Mariners nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale als Adolf Hitler verkleidet ablichten und sorgte damit für große Empörung. Der australische Fußball-Verband (FFA) kündigte eine Untersuchung der Vorfälle an; der FFA-Präsident erklärte zu Gumprechts Auftritt „Solch ein Verhalten ist nicht nur dumm, sondern auch nicht zu tolerieren“.[1]
Nachweise
- ↑ Spiegel Online: „Als Hitler auf der Abschlussfeier“, 26. Februar 2008
Personendaten NAME Gumprecht, André KURZBESCHREIBUNG deutscher Fußballspieler GEBURTSDATUM 26. November 1974 GEBURTSORT Jena
Wikimedia Foundation.