- Katharinenhof (Fehmarn)
-
Katharinenhof ist ein Dorf auf der Ostseeinsel Fehmarn. Es ist ein Stadtteil der Stadt Fehmarn im Kreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Es liegt circa fünf Kilometer von Burg auf Fehmarn, der größten Stadt auf Fehmarn, entfernt.
Das Dorf selbst war ursprünglich ein Gutshof, der um 1760 entstand. Im Jahr 1920 wurde das Gut aufgelöst und später in mehrere Ansiedlungen aufgeteilt.
Museum Katharinenhof
Im Museum Katharinenhof gibt es neben bäuerlichen Geräten auch einige Raritäten aus früheren Zeiten. Dies sind unter anderem mechanisches Spielzeug, Mobiliar und Musikspielgeräte. Eine alte Schmiede, eine Webstube, eine Töpferei – z. T. mit Handwerkervorführungen – und eine Buchdruckpresse aus dem 19. Jahrhundert sind neben landwirtschaftlichen Geräten vertreten. Es gibt eine Ecke mit Exponaten aus der DDR: alltägliche Gebrauchsgegenstände, ein Stück Betongitter der Grenzbefestigung und ein riesiger Suchscheinwerfer, aber auch ein alter „Trabbi“ ist zu begutachten.
Ein besonderes Angebot des Museums ist, dass das alte Backhaus und die 470 Jahre alte Rauchkate in Betrieb gehalten werden. Besucher können sich ein Steinofenbrot und Räucherwurst als Souvenir mit nach Hause nehmen.
Dem Museum angeschlossen ist ein Café, wo es selbst gebackenen Kuchen gibt, und eine Fremdenzimmervermietung.
Literatur
- Jan Schröter: Fehmarn: ein illustriertes Reisehandbuch. Edition Temmen, Bremen 2006, ISBN 3-926958-87-1.
- Faltblatt des Museums Katharinenhof
54.43333333333311.283333333333Koordinaten: 54° 26′ N, 11° 17′ OKategorien:- Ort im Kreis Ostholstein
- Fehmarn
Wikimedia Foundation.