- Keli
-
Keli ist der Name einer österreichischen Limonade, die von der „ZF Getränke GmbH“ in Sankt Nikolai ob Draßling (Steiermark) vertrieben wird.
Geschichte
Der Name der Eigenmarke „Keli“ leitet sich vom Namen des Getränkehändlers Kesterzani aus Linz ab, der die Limonade erstmals 1960 auf den Markt brachte. Der Werbespruch „Zisch - Frisch - Keli“ machte Keli schnell bekannt. Zunächst wurden die Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone in 0,3-Liter-Flaschen aus Glas angeboten, bald schon erweitert um Ananas.
Nachdem die Brau AG Keli übernommen hatte, wurde es (vermutlich bis zu deren Schließung) in der Brauerei Liesing abgefüllt. Anfang der 1990er-Jahre übernahm Stroh die Limonadenfirma. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen von der Croy Beteiligungs Co & KG des in St. Oswald ob Eibiswald lebenden Clemens Prinz von Croy gekauft. Mit 12. Dezember 2006 wechselte „Keli“ in einem teilweisen Management Buy Out nochmals die Besitzer und wurde von der Linzer ProRegio Mittelstandsfinanzierungs AG rund um Nikolaus Kretz und Karlheinz Wintersberger übernommen. Operativ wurde das Anlagevermögen der bis dahin Croy-Tochter mit den Marken „Keli“, „Sulzegger“ und „Roaring Lion“ und den Mitarbeitern in die dafür am 17. Oktober 2006 gegründete Pro Regio Alpha Beteiligungs GmbH eingebracht. Rund 80 % an der Gesellschaft als Getränkeabfüller hielt die ProRegio, den Rest der Keli-Geschäftsführer Gerald Fleck. Am 13. Jänner 2007 auf ZF Getränke GmbH umfirmiert. Aktuell (2010) hält die ProRegio Beteiligungs GmbH 50 %, die weiteren 50 % die Herbert Steinrieser Gesellschaft m.b.H.
Keli weist in Österreich einen Marktanteil von ca. 10 % auf (laut Herstellerangabe) und ist auch im Ausland vertreten, etwa in Russland oder Japan. Im Zeitalter von Wickie, Slime & Paiper stand es neben der Frucade hoch im Kurs.
Im Sport trat man als Sponsor der Fußballmannschaften „FC Keli Linz“ und „SV Keli Ried“ in Erscheinung.
Produkte
Heute gibt es Keli Erfrischungsgetränke in sieben verschiedenen Geschmacksrichtungen in 0,5-Liter- und 2-Liter-PET-Flaschen:
Weiters gibt es seit 2011 vier klassische Sorten in 0,33l-Glasflaschen für die Gastronomie:
- Ananas
- Himbeere
- Maracuja
- Orange
Weblinks
- Offizielle Website
- Wem gehört eigentlich Keli Limonaden? Wirtschaftsblatt, 8. November 2001. Abgerufen am 8. September 2010.
- Linzer ProRegio AG kauft Limonadenerzeuger Keli. Wirtschaftsblatt, 19. Jänner 2007. Abgerufen am 8. September 2010.
- Die Marke Keli. Wirtschaftsblatt, 19. Jänner 2007. Abgerufen am 8. September 2010.
- ZF Getränke GmbH. Eintrag im firmenabc.at. Abgerufen am 8. September 2010.
Kategorien:- Limonadenmarke
- Markenname (Lebensmittel)
- Markenname
- Unternehmen (Steiermark)
- Sankt Nikolai ob Draßling
Wikimedia Foundation.